Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 22/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musik liegt in der Luft

Unter diesem Motto lud am Dienstag, den 23.5.2023, die Grund- und Mittelschule Hohenwart ein, um ihre Gäste musikalisch auf den Frühling einzustimmen. Die Organisatorinnen, die Lehrkräfte Christiane Silberhorn und Elena Landwehr, hatten die vielfältigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler zu einem abwechslungsreichen Programm zusammengestellt.

Ob im Klassenverband, in Kleingruppen, als jahrgangsübergreifender Chor oder auch in Zusammenarbeit mit der Hohenwarter Marktkapelle bzw. einer Musikschule aus der Region – die Kinder und Jugendlichen unterhielten das Publikum in der mit Schülerarbeiten aus dem WG-Unterricht frühlingshaft dekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle mit Tänzen, Liedern, Instrumentalstücken und sogar Comedy-Beiträgen.

So kam eine Neuinterpretation der Sechstklässler des klassischen Stücks „Der Frühling“ von Antonio Vivaldi mit Bodypercussion zur Aufführung, ebenso wie ein musikalischer Wetterbericht der Klasse 8a sowie der Auftritt der „Comedian Harmonists“, die das Lied „Veronika, der Lenz ist da“ auf eine ganz besondere Art und Weise präsentierten. Der für die Veranstaltung ins Leben gerufene Grundschulchor bot den Kanon „Es tönen die Lieder“ dar, begleitet von Geige und Querflöten. Auch das Publikum wurde zu einer gemeinsamen Gesangseinlange animiert. Abschließend bedankte sich der Lehrerchor bei den Anwesenden mit dem Lied „Das Publikum war heute wieder wundervoll“. Durch das Programm führten souverän die Mittelschülerinnen Lea Kesselring und Marlen Lanzl.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Mittelschüler und –schülerinnen boten Snacks und Erfrischungen an, die im Unterrichtsfach Ernährung und Soziales hergestellt worden waren.

Zusammen mit vielen helfenden Händen im Hintergrund trugen sie alle zum Erfolg dieser Veranstaltung bei, die das Schulleben beschwingt und außerordentlich bereichert hat.