Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 22/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Symbolbild: Gründen auf bewährter Basis - Eine Unternehmensnachfolge bietet die Chance, einen erfolgreichen Betrieb mit neuer Energie weiterzuführen

Kostenfreier Infoabend für Eltern von Schülern in der Berufsorientierung

Das eigene Kind befindet sich in der Vorabschlussklasse einer weiterführenden Schule und ist unsicher, wie es nach der Schule weitergehen soll? Die duale Ausbildung ist ein bewährtes Erfolgskonzept und bietet zahlreich Einstiegschancen. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) lädt in Kooperation mit der VHS Pfaffenhofen zu zwei kostenfreien Infoabenden „Berufsorientierung mit dem Ausbildungskompass“ ein. Die Termine finden am Mittwoch, 9. Juli, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Rentamtsaal des Landratsamtes, Ingolstädter Straße 4 in Pfaffenhofen, sowie am Dienstag, 22. Juli, von 18.00 bis 19.30 Uhr online statt. Die beiden Veranstaltungen sind inhaltlich identisch.

Im Rahmen des Kurses wird erklärt, wie Eltern ihr Kind mit Hilfe des Ausbildungskompasses konstruktiv bei der Berufswahl unterstützen können. Die umfangreiche Broschüre informiert detailliert über zahlreiche Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, Praktika und Ferienjobs im Landkreis Pfaffenhofen. Darüber hinaus wird der neue AusbildungsCoPilot vorgestellt, ein innovatives kostenfreies Online-Tool, das Schritt für Schritt durch die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess begleitet.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Die aktuelle Auflage des Ausbildungskompasses wird vor Ort, beziehungsweise postalisch, zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de ist erforderlich (Kursnummer: 252A2400).

Weitere Informationen zu den KUS-Angeboten unter: www.kus-pfaffenhofen.de/fachkraefte

Nachfolge planen – Erfolg sichern

Zwischen 2022 und 2026 stehen laut Bayerischem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie rund 36.500 Betriebe mit einem erwirtschafteten Mindestgewinn von 50.000 Euro und 618.000 Beschäftigte vor einem Generationswechsel. „Das bedeutet nicht Stillstand, sondern bietet enormes Potenzial für künftige Unternehmerinnen und Unternehmer“, betont Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS).

Als Alternative zur klassischen Neugründung ermögliche die Übernahme eines bestehenden Betriebes, sei es aus Altersgründen oder weil innerhalb der Familie kein Nachfolger gefunden wurde, den Einstieg in ein laufendes Geschäft mit eingespieltem Team, gefestigtem Kundenstamm und bewährten Strukturen, zählt er die Vorzüge auf. Solch eine wirtschaftliche Basis biete ideale Voraussetzungen, um mit Hilfe von Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder innovativen Geschäftsmodellen neue Impulse zu setzen.

„Allerdings ist eine erfolgreiche Übergabe keine spontane Entscheidung. Es ist sinnvoll, frühzeitig in den Austausch zu treten, Transparenz zu schaffen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. “, rät Hofner.

Das KUS unterstützt übernahmeinteressierte Gründer sowie übergabeinteressierte Unternehmer mit individuellen Beratungen, Informationen zu Fördermöglichkeiten und der Vernetzung mit relevanten Partnern wie der IHK, der HWK oder der Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern. Ziel sei es, Betriebe im Landkreis zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und unternehmerisches Potenzial optimal zu nutzen.

Weitere Informationen rund um die Unternehmensnachfolge als auch die Neugründung sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung abrufbar.

Landkreis PAF – Nachhaltig gestalten“ am 4. Juni in Vohburg

Wie kann der Landkreis Pfaffenhofen gemeinsam nachhaltiger gestaltet werden? Dieser Frage geht das „Eco Camp 2025“, am Mittwoch, 4. Juni, von 14 bis 18 Uhr im Kulturstadl Vohburg, Agnes-Bernauer-Straße, nach. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) lädt Unternehmensvertreter und Interessierte dazu ein, sich aktiv zu beteiligen – praxisnah, kreativ und im Dialog.

Mittels eines World Cafés sollen die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, Ideen austauschen und neue Perspektiven für einen nachhaltigen Landkreises entwickeln.

Abschließend präsentieren die diesjährigen KUS-Azubi-Nachhaltigkeitsscouts ihre Projekte und Lehrinhalte, und erhalten feierlich ihre Zertifikate überreicht.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) sowie dem Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit Neuburg (ForTraNN) statt.

Die Plätze sind begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis 30. Mai unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zu den KUS-Angeboten im Bereich der Nachhaltigkeit unter: www.kus-pfaffenhofen.de/nachhaltigkeit