Am Wochenende des 16./17. Mai 2025 wurde an der Grund- und Mittelschule Hohenwart die Einweihung des Neubaus offiziell und ausgiebig gefeiert.
Am Freitag luden die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium zum Tag der offenen Tür ein. Gestartet wurde dieser Projekttag durch eine Auftaktveranstaltung in der Aula. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, das Schulpersonal und viele andere Gäste wurden von Rektorin Patricia Häuslinger, Schulverbandsmitglied Josef Fuchs (Bürgermeister der Gemeinde Waidhofen) und Frau Kathrin Koppold (2. Vorsitzende Elternbeirat Mittelschule) begrüßt und im Anschluss durch verschiedene Programmpunkte gut unterhalten. Das Hohenwarter Schullied – vorgetragen von den ersten Klassen – erlebte seine Premiere, Siebtklässler führten Jonglagekunststücke vor und der Schulchor stimmte mit einem fröhlichen Lied auf den Projekttag ein. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde ein breites Spektrum an schulischen Aktivitäten präsentiert. Es gab sowohl sportliche Angebote (Badminton, Tischtennis, Geschicklichkeitsparcours), als auch kreative (Kaltnadelradierung/Arbeit mit der Druckpresse, Herstellen von Schlüsselanhängern oder Holzkreiseln, Bemalen von Blumentöpfen). Auf der Hüpfburg, beim Dosenwerfen und bei der Tombola kam der Spaß nicht zu kurz. Das Schulhaus konnte bei geführten Touren oder im Rahmen einer Schulhausrallye erkundet werden. Interessante Erkenntnisse vermittelten eine Ausstellung zur Schulgeschichte Hohenwarts oder das Experimentieren im Naturwissenschaftssaal. Zwischendurch lockte das Marktcafé mit leckeren Kuchen, die von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule hergestellt worden waren. Die Schulgemeinschaft freute sich sehr über das große Interesse der Öffentlichkeit und die zahlreichen Besucher.
Auch am Samstagnachmittag waren die Schultüren geöffnet. An diesem Tag stellte die Marktgemeinde Hohenwart verschiedene Angebote bereit und der Elternbeirat sorgte mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.
Die Veranstaltung am Samstagabend war geladenen Gästen vorbehalten und wurde mit Beiträgen vom Grundschul- und Lehrerchor bereichert.