Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 30/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Hohenwarter Stockschützen!

v.l. Peter Pietsch, Robert Weichslbaumer, Jürgen Stachel, Sebastian Finkenzeller

Erste Mannschaft der Stockschützen steigt in die Bezirksliga auf, zweite Mannschaft verfehlt den Aufstieg knapp!

Als erster Nachrücker aus dem Stockkreis 305 durfte erstmalig eine Mannschaft der TSV Hohenwart Stockschützen an einer Bezirksklassenmeisterschaft teilnehmen. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass durch eine Reduzierung in den oberen Ligen, mindestens die Hälfte der 15 qualifizierten Mannschaften absteigen werden. Aufgrund dieser Tatsache, und noch dazu als Aufsteiger, rechneten sich die Hohenwarter Schützen wenig aus und wären allein mit dem Klassenerhalt höchst zufrieden gewesen.

Am Samstag, den 15.07.23 traf man nun in der Stockhalle des EC Aschheim auf bisher völlig unbekannte Gegner. Zum größten Teil waren die Teilnehmer alle aus dem Voralpenraum. Da zwei Mannschaften nicht angetreten waren, wurde das Turnier im 13er Modus ausgetragen.

Das Hohenwarter Quartett, mit den Schützen Sebastian Finkenzeller, Robert Weichselbaumer, Werner Stachel und Peter Pietsch erwischte an diesem Samstag einen Sahne Tag. So konnten die ersten acht Spiele klar und ohne Punktverlust gewonnen werden. Den ersten Punkt musste man beim 5:5 gegen den späteren Turniersieger FC Eitting erst im neunten Spiel abgeben. Da aber das Punktekonto der Hohenwarter zu diesem Zeitpunkt des Turnieres bereits mit 17:1 gefüllt war, wusste man, dass man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben würde, und konnte die restlichen Spiele völlig befreit aufspielen.

Am Ende des Turnieres hatte man mit 18:6 Punkten und einer Stockpunktezahl von 80:52 den zweiten Tabellenplatz und somit den nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die Bezirksliga erreicht.

Natürlich wurde dieser Erfolg anschließend noch auf den eigenen Stockbahnen gebührlich gefeiert.

Bereits im Juni trug die Zweite Stockschützenmannschaft des TSV Hohenwart, im Modus Vor- und Rückrunde, in der Stockhalle des SC Wolnzach ihre Meisterschaft in der Kreisliga aus.

Nach der Vorrunde belegte die Mannschaft mit Stefan Kreitmeyr, Erwin Sigl, Christian Reicheneder und Stefan Ilg mit 19:9 Punkten einen sehr guten dritten Tabellenplatz.

Nicht ganz so gut lief es in der Rückrunde. Der verletzte Stefan Ilg musste durch Gerhard Wagner ersetzt werden. Die Hohenwarter Stockler konnten ihre zwei Wochen zuvor gezeigte Leistung nicht wiederholen und belegten am Ende mit 32:24 Punkten den fünften Tabellenplatz. Platz vier hätte zum Aufstieg in die Kreisoberliga gereicht.