Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 32/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die AOK informiert

Besser schlafen bei Hitze

Um erholsamen Schlaf zu finden, ist eine Zimmertemperatur etwas unter 20 Grad optimal. Im Sommer heizen sich jedoch viele Wohnungen tagsüber auf und kühlen nachts nicht genügend ab. Mit diesen Tipps schlafen Sie trotz hoher Temperaturen gut.

Um den Körper auf eine angenehme Temperatur herunterzukühlen und bei Hitze besser schlafen zu können, gibt es zahlreiche Maßnahmen: Sie können tagsüber dafür sorgen, dass sich Ihr Schlafzimmer nicht so stark aufheizt. Öffnen Sie frühmorgens alle Fenster und lassen Sie die kühle Luft zirkulieren. Dann schließen Sie für den Rest des Tages Fenster und Rollläden oder die Vorhänge, sodass es im Zimmer dunkel bleibt. Dadurch vermeiden Sie, dass es im Raum zu warm wird.

Was Sie in der Nacht tun können, wenn Ihnen zu warm ist

Wenn Sie in der Nacht aufwachen, weil Ihnen zu heiß ist, können diese Maßnahmen helfen, den Körper zu kühlen:

  • Halten Sie ein Glas kaltes oder lauwarmes Wasser am Bett bereit. Trinken hilft, Ihre Körpertemperatur herunterzukühlen und löscht am besten den Durst.
  • Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und benetzen Sie Gesicht, Hals sowie Arme und Beine, wenn Ihnen nachts zu heiß wird.
  • Der Körper kann Hitze besonders gut über Füße und Hände ableiten. Wenn Sie sich nachts zudecken, lassen Sie die Füße unter der Bettdecke herausschauen. Das kann einen kühlenden Effekt haben.
  • Wenn Sie überhitzt aufwachen, drehen Sie Kissen und Decke auf die andere Seite. Diese fühlt sich dann kühler an.

Was Sie vor dem Schlafengehen tun können, wenn Sie bei Hitze schlecht schlafen

Um die Köpertemperatur in heißen Nächten herunterzukühlen, hilft kaltes oder lauwarmes Wasser, je nach persönlicher Vorliebe:

  • Eine lauwarme Dusche vor dem Zubettgehen kann helfen, den Körper abzukühlen.
  • Hitze lässt sich am besten über die Extremitäten ableiten. Sie können dafür die Hände mit kaltem Wasser abwaschen oder kaltes Wasser aus dem Hahn über die Pulsadern laufen lassen. Ein kaltes Fußbad erzielt einen ähnlichen Effekt.

Was Sie vor dem Schlafengehen nicht tun sollten, wenn Sie bei Hitze schlecht schlafen

  • Vermeiden Sie schweißtreibende Aktivitäten: Sport sollten Sie – wenn überhaupt – an heißen Tagen nicht vor dem Zubettgehen ausüben. Verschieben Sie Ihr Training lieber auf den frühen Morgen, wenn noch kühlere Temperaturen herrschen. Sport und andere körperliche Aktivitäten treiben die Körpertemperatur in die Höhe.
  • Essen Sie bei hohen Temperaturen generell keine scharfen oder schweren Speisen, vermeiden Sie diese vor allem zum Abendessen. Auch koffeinhaltige Getränke und Alkohol belasten den Körper an heißen Tagen und entziehen dem Körper zusätzlich Wasser.