Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 32/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AOK Gesundheitstipps

Gesund Frühstücken

Um die Energie- und Flüssigkeitsspeicher nach dem Schlafen wieder aufzufüllen, ist ein gesundes Frühstück wichtig. Dafür sollten alle Nährstoffgruppen enthalten sein: Kohlenhydrate aus Vollkornbrot oder Haferflocken sowie Fette und Eiweiße aus Milch- oder tierischen Produkten. Auch Obst und Gemüse gehört auf den Frühstückstisch. Um dem Körper nach dem Aufwachen genügend Flüssigkeit zuzuführen, eignen sich ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, Obst- oder Gemüsesäfte und Wasser.

Für ein gesundes Frühstück sollten Sie diese Tipps beachten:

  • Essen Sie zum Frühstück reichlich Ballaststoffe. Obst und Vollkornprodukte enthalten viele davon und sind dadurch lange Sattmacher. Erwachsene sollten mindestens 30 Gramm Ballaststoffe am Tag zu sich nehmen – wenn Sie beispielsweise 2 Scheiben Vollkornbrot und ein Stück Obst zum Frühstück essen, haben Sie bereits ein Drittel des täglichen Bedarfs gedeckt.
  • Reduzieren Sie Zucker im Frühstück: Süße Müslis mit Schokolade oder das Brot mit Schoko-Creme sind kein gesunder Start in den Tag. Sie sind nährstoffarm und enthalten sogenannte leere Kalorien – sie machen also nicht lange satt. Fruchtjoghurt ist lecker – und man denkt, dem Körper mit dem Verzehr etwas Gutes zu tun. Doch stecken in den Bechern häufig auch bis zu vier Würfel Zucker. Solche süßen Lebensmittel können aber leicht durch gesündere Alternativen ersetzt werden: Naturjoghurt ist gesünder, voller Eiweiß, Kalzium und Magnesium und kann mit frischem Obst oder Zuckeralternativen selbst aufgepeppt werden.
  • Achten Sie darauf, keine ungesunden Fette zu sich zu nehmen. Sie befinden sich vor allem in verarbeiteten Lebensmitteln. Statt Wurstaufschnitt oder Salami aufs Brot, eignet sich für ein gesundes Frühstück besser magerer Schinken oder Räucherlachs. Dieser enthält viele Omega-3-Fettsäuren. Die gibt es auch aus vegetarischen Quellen: Avocado oder Leinsamen liefern reichlich gesunde ungesättigte Fettsäuren.
Diese Lebensmittel gehören in ein gesundes Frühstück:

Bestimmte Lebensmittel machen lange satt und versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß.

Zu diesen Lebensmitteln gehören beispielsweise:

  • Vollkornbrot, Vollkornbrötchen
  • Quark oder Naturjoghurt
  • frisch gepresster Orangensaft (aufgrund des hohen Fruchtzuckergehalts jedoch in Maßen genießen)
  • frisches Obst
  • Gemüse
  • Haferflocken oder zuckerfreies Müsli, auch mit einer Handvoll Nüssen angereichert