Bürgermeister Jürgen Haindl, Maria Schröffer, Christa Singer, Hilde Herodeck, Andrea Widl
Auf dem Hohenwarter Friedhof tun sich alle paar Wochen erstaunliche Dinge. Es wird geräumt, gehackt, gemäht, neu angepflanzt und gegossen.
Viele fleißige, und vor allem ehrenamtliche, Helfer sind nötig, um den Hohenwarter Friedhof zu verschönern und instand zu halten. Durch ihren Einsatz helfen sie uns, das ansprechende Erscheinungsbild des Friedhofs zu wahren. Die Entwicklung von Friedhöfen tendiert immer mehr zu pflegeleichten Gräbern. So werden mittlerweile sehr häufig Urnengräber bevorzugt. Zudem werden auch immer mehr alte Grabstätten aufgelöst, da es keine Angehörigen mehr gibt, oder diese häufig verzogen sind, durch die Grabauflösungen und die viel kleineren Urnen -Grabstätten entstehen zusätzliche Leerflächen, welche natürlich besonders gepflegt werden müssen. Diese zusätzliche Pflege bedeutet auch zusätzliche Kosten für die Gemeinde. Um diesen Kosten entgegenzuwirken, zu können, organisierte Hohenwarts Friedhofsbeauftragte Andrea Widl ehrenamtlichen Samstags-Arbeitseinsätze.
Dadurch entstand ein kleiner Stamm an Helfern, der bei den „Sonder-Einsätzen“ an den Samstagen tätig war. Zudem konnten durch einige Spender die bisherigen Maßnahmen fast zum Nulltarif durchgeführt werden.
Darüber hinaus bildete sich noch eine Arbeits-Gruppe, die besonders fleißig ist, und die sowohl bei den „Arbeitseinsätzen“ dabei war, aber zudem auch zusätzlich noch sehr häufig am Friedhof tätig ist.
Allein in diesem Jahr waren Hilde Herodeck (über die Hälfte der Stunden), Christa Singer und Maria Schröffer bereits über 450 Stunden tätig.
Sie jäten und pflegen seit nunmehr über zwei Jahren ehrenamtlich die Freiflächen auf dem Hohenwarter Friedhof, und sorgen dafür, dass die beruhigenden Grünflächen, auch Grünflächen bleiben und nicht wieder zu Unkrautflächen werden. Diese Maßnahme ist besonders wichtig, da die Rasenflächen für Geh-Beschränkte Personen viel besser begehbar als Kieswege sind. Bei einem Treffen am Friedhof konnte sich Bürgermeister Jürgen Haindl, auch im Namen der Gemeinde, bei den ehrenamtlichen Helferinnen herzlich für ihren enormen Einsatz bedanken.
Der nächste größere Arbeitseinsatz am Hohenwarter Friedhof findet am Samstag, den 07. Oktober 2023 ab 09:00 Uhr statt. Jede Hilfe ist herzlich willkommen, da ohne zusätzliche Helfer der hohe Aufwand auf Dauer nicht von so wenigen aufrechterhalten werden kann. Zudem werden auch künftig wieder zweckgebundene Spenden benötigt.