Die aktuelle Jugendgruppe Sitzend von links: Johannes Jocham, Anja Amesreiter, Hanna Liebhardt, Agnes Konrad, Lukas Neuzner Stehend von links: David Binzer, Gian-Luca Lerch, Fabrice Dost, Luca Neukäufer, Jugendwart Christoph Schartel
Von Ernst Petz
Das große Jubiläumsfest der Hohenwarter Feuerwehr rückt immer näher.
Sie feiert vom 15. bis 17. September ihr 150 jähriges Bestehen und welch ein Zufall, vor 30 Jahren am 06. September 1993, wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Also ein weiterer Grund zu feiern. Helmut Holzbauer und Siegfried Strohmayr sen. nahmen sich der Mädchen und Jungen damals an, um sie zum Feuerwehrdienst heranzuführen. Sieben Jungen und drei Mädchen waren es vor 30 Jahren die der Jugendfeuerwehr bei traten. Bei den drei Mädchen sei noch zu bemerken, dass sie die ersten Feuerwehrdamen waren, die die Männerdomäne nach 120 Jahren in Hohenwart durchbrachen. Die Frauen bei der Feuerwehr wären heute nicht mehr wegzudenken und aus der Gründungsriege ging auch der heutige 1. Vorstand Anna Amesreiter hervor.
Seit 2013 ist für den Nachwuchs bei der Hohenwarter Wehr Christoph Schartel zuständig. Auch er ein Eigengewächs, dessen Weg 2004 bei der Jugendfeuerwehr in Hohenwart begann. Die Jugendfeuerwehr wird von ihrem Ausbilder Schritt für Schritt dem aktiven Dienst zugeführt. Die Hohenwarter Jugend nimmt an überregionalen Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel 2015 beim großen Schlauchbootrennen in Vohburg. Ein weiteres Highlight für die Jugendlichen, die Beteiligung an den Jugendleistungsmarsch wie zum Beispiel 2017 in Tegernbach. In der Festschrift zum 150 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart, ist übrigens auf über 25 Seiten ausführlich die Geschichte der Jugendfeuerwehr mit zahlreichen Fotos festgehalten.