Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 34/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An Maria Himmelfahrt wird in Wangen gefeiert

Pfarrer Peter Stempfle hielt den Festgottesdienst zu Maria Himmelfahrt beim Feuerwehrfest in Wangen ab.

Es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass das Fest „Maria Himmelfahrt“ in Wangen gefeiert wird. Die Freiwillige Feuerwehr Wangen hält immer an diesem Tag ihr „Feuerwehrfest“. Es ist alles bestens vorbereitet und organisiert und beginnt mit der Hl. Messe im Zelt. Die Festmesse an Maria Himmelfahrt ist ein kleines Privileg für die Ortschaft Wangen. Die Türen der Pfarrkirche auf dem Klosterberg standen an Maria Himmelfahrt offen, aber es blieb ruhig zur Messezeit. Wangen gehört zwar politisch der Gemeinde Waidhofen und dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen an, aber kirchlich seit Jahrhunderten zur Pfarrei Hohenwart. Pfarrer Peter Stempfle zog mit den Ministranten zum festlich geschmückten Altar und hielt die Festmesse mit anschließender Weihe der Kräuterbüschel. Musikalisch begleitet wurde die Hl. Messe von Bernhard Reitberger aus Diepoltshofen. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wangen, Roland Schmidmeir, die zahlreichen Gäste.

Zur Mittagszeit füllte sich das Zelt schnell, wurde aber am Nachmittag zusehends leerer. Das Wetter meinte es wohl zu Gut mit den Veranstaltern. Die große Hitze trieb dann doch den ein oder anderen zur Erfrischung ins Freibad oder an einen Badeweiher.

Doch schon bald füllte sich das Zelt wieder und für gute musikalische Unterhaltung zeigte sich das Duo „Die Kito`s“ verantwortlich. Für das leibliche Wohl war dann auch bestens gesorgt. Die Auswahl war rießig. Großer Andrang herrschte dabei am Steckerlfischstand.

Aber nicht nur die Erwachsenen hatten ihre Freude am Feuerwehrfest in Wangen. Eine tolle Hüpfburg wurde von den Kindern den ganzen Tag in Beschlag genommen.