Künftig wird es im Sachgebiet Soziales, Integration am Landratsamt Pfaffenhofen einen „Bearbeitungstag“ geben. „Aufgrund der Flüchtlings- und Asylkrise sind in dem Bereich erhebliche Rückstände entstanden und auch generell ist dort ein hoher Arbeitsanfall gegeben“, so Landrat Albert Gürtner. Das Sachgebiet bleibe daher bis auf Weiteres jeden Mittwoch geschlossen, damit die Beschäftigten anstehende Entscheidungen zügig und störungsfrei abarbeiten können.
Am Mittwoch, 6. September 2023 findet der Bearbeitungstag zum ersten Mal statt.
Im Bauamt des Landratsamts gibt es diesen Bearbeitungstag bereits seit 2015. Das habe sich laut Albert Gürtner sehr bewährt, die Bürgerinnen und Bürger würden damit gut zurechtkommen.
Verdiente Personen können für Ehrung vorgeschlagen werden
Für ihren besonderen Einsatz in Sport- und Schützenvereinen des Landkreises Pfaffenhofen sollen auch heuer wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Ehrenabends gewürdigt werden.
Vorgeschlagen werden können Personen, die z. B. das Amt des 1. Vorsitzenden 15 Jahre, des 2. oder 3. Vorsitzenden, Hauptkassiers, Schriftführers, Jugendleiters oder Abteilungsleiters 20 Jahre ausüben oder bis vor zwei Jahren noch innegehabt haben. Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren bzw. immer noch sind.
Die entsprechenden Richtlinien können auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/media/8459/ehrenordnung-funktionaere.pdf aufgerufen oder im Büro Landrat per E-Mail unter astrid.appel@landratsamt-paf.de angefordert werden.
Das Landratsamt bittet alle Sport- und Schützenvereine im Landkreis Pfaffenhofen, die noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, für o.g. Ehrung in Frage kommende Personen (unter Beachtung und Zugrundelegung der maßgeblichen Richtlinien) bis spätestens 13. September 2023 dem Landratsamt Pfaffenhofen, Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen, vorzuschlagen.