Verdiente Frauen und Männer können für Ehrung vorgeschlagen werden
Für ihren besonderen Einsatz in Sport- und Schützenvereinen des Landkreises Pfaffenhofen werden auch heuer wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Ehrenabends gewürdigt. Vorgeschlagen werden können hierfür Personen, die z. B. das Amt des 1. Vorsitzenden 15 Jahre, des 2. oder 3. Vorsitzenden, Hauptkassiers, Schriftführers, Jugendleiters oder Abteilungsleiters 20 Jahre ausüben oder bis vor zwei Jahren noch ausgeübt haben. Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren bzw. immer noch sind.
Die entsprechenden Richtlinien können auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/media/8459/ehrenordnung-funktionaere.pdf aufgerufen oder im Büro Landrat per E-Mail an astrid.appel@landratsamt-paf.de angefordert werden.
Das Landratsamt bittet alle Sport- und Schützenvereine im Landkreis Pfaffenhofen, die noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, für eine Ehrung in Frage kommenden Personen dem Landratsamt Pfaffenhofen per o.g. E-Mail-Adresse oder postalisch an Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen bis spätestens 15. September 2024 vorzuschlagen.
Wegen Arbeiten an der Fernwärme muss die Durchfahrt in der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen in der Zeit vom Montag, 26. August bis Freitag, 20. September voll gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt über die Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) – Ingolstädter Straße und umgekehrt.
Die Zufahrt zur Außenstelle des Landratsamts über die Ingolstädter Straße ist möglich. Auch der Parkplatz des Ausländeramtes kann angefahren werden.
Bürgerinnen und Bürger können sich jeden Montag im Landratsamt Pfaffenhofen von Energieberatern beraten lassen. Jeden dritten Montag finden Beratungen auch in Vohburg statt. Durch die neue Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern können nun auch Vor-Ort-Beratungen zu Hause durchgeführt werden.
Bereits seit 17 Jahren können sich Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen rund um das Thema Energie kostenlos an kompetente und unabhängige Energieberater wenden. Häufig geht es um Energiesparen, den Einbau einer neuen Heizung oder um eine Solaranlage auf dem eigenen Dach. Auch das novellierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie Fragen zu möglichen Förderungen durch KfW und BAFA kommen immer wieder auf.
Durch die neue Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern, der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, kann das Angebot erweitert werden. Zu den Terminen in den Räumen des Landratsamtes kommt nun die Möglichkeit, sich auch zu Hause beraten zu lassen.
Mit einem Eigenanteil von maximal 30 Euro kann ein Energieberater die eigene Heizung prüfen, sich die Gebäudehülle anschauen oder sich vor Ort ein Bild darübermachen, welche neue Heizung am besten in Frage kommt.
Die Energiesprechstunde war auch beim Hochwasser eine wichtige Anlaufstelle. Das Angebot wurde häufig genutzt, wenn es aufgrund des Hochwassers zu Überflutungen des Eigenheims gekommen ist. „Gerade dann ist eine Vor-Ort-Beratung sinnvoll und sogar kostenlos, denn bei Hochwasserbetroffenen entfällt der Eigenanteil von 30 Euro“, so Katharina Baschab, Abteilungsleiterin Natur, Klima, Energie am Landratsamt Pfaffenhofen.
Energiesprechstunden finden montags von 17.30 bis 20.10 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen und jeden dritten Montag zwischen 10.00 Uhr und 12.40 Uhr und in der Zeit von 17.30 bis 20.10 Uhr auch in der Außenstelle in Vohburg statt. Die Vor-Ort Beratungen zu Hause können individuell vereinbart werden. Termine können über die Fachstelle Energie und Klimaschutz des Landratsamtes unter der Telefonnummer +49 8441 27-3188 oder über die bundesweite und kostenfreie Hotline 0800 809 802 400 vereinbart werden. Außerdem werden vom VerbraucherService Bayern regelmäßig kostenlose Online-Vorträge zum Thema Sanierung, Förderung und Photovoltaik angeboten.