Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 36/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Herbstprogramm der vhs steht unter dem Motto „Sprache verbindet“

Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (vhs) startet mit einer breiten Palette an Kursen und Veranstaltungen in das Herbsttrimestser 2024. Seit Anfang August ist das Angebot bereits online zum Entdecken auf der Webseite der vhs freigeschaltet. Seit dieser Woche werden die Programmhefte im Landkreis verteilt und können an verschiedenen Auslagestellen mitgenommen werden. Eine Übersicht über die Auslagestellen findet sich online.

Die Einschreibung zu den Kursen beginnt am Montag, 9. September um 8 Uhr. Anmeldungen sind online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de, tel. unter +49 8441 27-4000 oder persönlich in der Geschäftsstelle im Landratsamt am Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen möglich.

275 Kursleitungen bieten über 850 Bildungsveranstaltungen an, davon 261 aus dem Programmbereich Gesundheit, 203 aus dem Bereich Kultur und Kreatives, 162 Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen, 94 Sprachkurse, 68 Angebote für die berufliche Weiterentwicklung und 80 Kurse mit Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.

Die Zweigstellen in den Landkreisgemeinden ermöglichen mit 233 Kursen ein wohnortnahes, flexibles und inspirierendes Angebot. Wer online lernen möchte, kann den passenden Kurs aus 148 Online-Veranstaltungen für sich entdecken.

Der Kursbetrieb im Herbsttrimester startet am Montag, 23. September und umfasst den Zeitraum bis 12. Januar 2025.

Das Programm richtet sich an alle und steht unter dem Motto „Sprache verbindet“. Sprache ist der Schlüssel, der Türen zu neuen Kulturen, Denkweisen und Perspektiven öffnet.

Zum Thema gibt es auch eine besondere Veranstaltung: Unter dem Titel „Language – Mon Amour“ entführen der Perspektiven-Magier Gaston Florin und der Musiker J.T. Jeremiah am 25. Oktober in eine wundervoll inspirierende Welt der Sprachen, der Musik und Magie. Die vhs kann zu diesem Abend dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Pfaffenhofen einladen.

Hier eine kleine Auswahl an Veranstaltungen und Kursen:

Der Programmbereich Gesellschaft repräsentiert in besonderer Weise die vhs als demokratischen Orte des Lernens: Geschichte erfahren, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten, u.a. bei den folgenden Veranstaltungen ist das möglich:

  • Der Filmemacher Michael von Ferrari präsentiert den Film „Ruinenschleicher und Schachterleis – München nach 1945“
  • „Europas Weg zu digitalen Identitäten und Rechtsfragen rund um die Künstliche Intelligenz“ – Online-Vortrag aus der Reihe „Demokratie im Gespräch“
  • vhs wissen live: Vorträge von renommierten Experten, z.B. „Tausend Aufbrüche: Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren“
  • „Woher stammt meine Familie? – Die Uroma im Internet – Familienforschung online“

Sterben, Tod und Trauer lösen häufig Verunsicherung aus. Mit drei Kursangeboten möchte die vhs Orientierung geben. „Tabuthema Tod“, „Umgehen mit der Trauer – Endlichkeit im Alltag“, „Letzte Hilfe Kurs – Am Ende wissen, wie es geht“

Im Bereich Kinder und Medien wird besonders auf die Online-Vortragsreihe in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt, der Kreisbildstelle und der Bildungsregion hingewiesen: „Kids und Eltern fit für Smartphone und Internet“. Im Schuljahr 2024/2025 werden 16 Vorträge angeboten.

Fit für den Beruf – weiterkommen mit der vhs – diese Angebote sind fester Bestandteil im vhs-Programm. Neben den grundlegenden Qualifikationen im Umgang mit dem PC, den bewährten Xpert Business Online-Kursen, finden sich verschiedene Kurse rund um Soft Skills, Künstliche Intelligenz und Social Media: „Social Media für Unternehmen – Grundkurs“, „Chat GPT verstehen und anwenden – Einsteigerkurs in die Welt intelligenter Chatbots“ sowie „Ideen zum Leben erwecken – Lego® Serious Play ® Schnupperworkshop“.

Die Sprachen machen gemessen am Umfang der Unterrichtsstunden den größten Programmbereich in der vhs aus. Insgesamt kann man 11 Sprachen erlernen. Neu im Angebot ist ab September Neugriechisch. Mit zwei Veranstaltungen geht die vhs raus aus dem Klassenzimmer: Eine City Tour in Pfaffenhofen lädt ein, in Englisch die Stadt zu erkunden. Ein Pubquiz in Englisch steht unter dem Motto „raus dem Klassenzimmer, rein in den Pub“.

Die Sprache des Körpers verstehen und entsprechend handeln lässt sich mit der Vielzahl an Bewegungs-, Gesundheits- und Fitnesskursen. Beispielhaft sei auf folgende Kurse hingewiesen: „Bewusstheit durch Bewegung – für mehr Leichtigkeit im Rücken und im Leben. Feldenkrais Workshop“, „Heilpflanzen auf Schritt und Tritt“, „Kleine Hausapotheke für die kalte Jahreszeit“, neu auch „After Work Yoga – entspannt in den Feierabend“.

Die Angebote der kulturellen Bildung in der vhs fördern Kompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, die Fähigkeit zu Problemlösung und Teamfähigkeit. Passend zum Thema „Sprache verbindet“ sind neu im Angebot z.B. die „Schreibwerkstatt für Einsteiger“, „Bilderbuchillustration – Geschichten erzählt in Bildern“, „Jodeln – Eintauchen in die Mehrstimmigkeit“. Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue Kreativangebote, Kochkurse und vieles rund um die Kunst der Lebensgestaltung.

Die Angebote der „Jungen vhs“ richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Malkurs mit anschließender Ausstellung im Foyer des Landratsamtes gestalten Kinder unter dem Titel „Meine Stadt im Advent“ gemeinsam ein Gesamtkunstwerk. Um Teamarbeit geht es, wenn eine Escape-Spiel selbst erstellt wird. Die Ausdrucksfähigkeit des Körpers erfahren 6- bis 10-Jährige beim Kinder-Yoga.

„Haben Sie Ihren Kurs gefunden? – Melden Sie sich an! Fehlt etwas? – Kommen Sie einfach auf uns zu! Möchten Sie selbst Kursleiter werden? – Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie,“ so die vhs.

Weitere Infos gibt es unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de und auf den Internetseiten der Gemeinden.

Landratsamt appelliert: Illegale Sammlungen nicht unterstützen

Im Landkreis Pfaffenhofen werden derzeit wieder vermehrt illegale Sammlungen durchgeführt. Dazu werden vorab Handzettel mit der Überschrift „Sammlung“ in die Briefkästen geworfen. Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, bestimmte Gegenstände vor dem Haus zur Abholung bereitzustellen. Auf den Zetteln sind meistens nur der Termin und eine ausländische Telefonnummer angegeben. Konkrete Hinweise auf eine verantwortliche Person sind nicht ersichtlich.

„Bei diesen Sammlungen handelt es sich in der Regel um nicht angezeigte gewerbliche Sammlungen. Solche müssen aber nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz im Vorhinein bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde angezeigt werden. Die Sammlungen sind daher illegal“, so der Fachbereich Abfallrecht vom Landratsamt Pfaffenhofen.

Unter den auf dem Handzettel aufgeführten Gegenständen könnten sich zum Teil auch gefährliche Abfälle befinden. Für das Sammeln und den Transport derartiger Abfälle bräuchten die verantwortlichen oder ausführenden Personen aber dementsprechende Fachkenntnisse und entsprechende Genehmigungen. Diese würden aber nicht vorliegen.

Das Landratsamt bittet daher darum, derartige Sammelaufrufe nicht zu beachten und den fraglichen Personen keine Gegenstände zur Verfügung zu stellen. Diese widerrechtlichen Aktionen könnten am wirksamsten ein Ende finden, wenn sie sich als unrentabel erweisen.