v.l.n.r.: Abteilungsleiter Steffen Kill, Christian Nitschke und Landrat Albert Gürtner
Seit 1. August 2021 gibt es am Landratsamt Pfaffenhofen eine Brandschutzdienststelle. Zum 15. Januar 2025 hat Christian Nitschke, der daneben Kreisbrandrat für den Landkreis Pfaffenhofen ist, diesen Aufgabenbereich übernommen.
„Ich freue mich, dass wir die Brandschutzdienststelle mit einem so erfahrenen und bestens qualifizierten Fachmann besetzen konnten“, so Landrat Albert Gürtner. Zudem werde durch die räumliche Nähe die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Landratsamt sowie Kreisbrandinspektion noch einfacher, intensiver und damit auch effektiver. Er wünschte Christian Nitschke alles Gute, viel Erfolg und vor allem auch viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit am Landratsamt.
Die Brandschutzdienststelle gibt im Rahmen der Aufstellung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen durch die Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen Stellungnahmen zu Belangen der Feuerwehr ab. Daneben wird die Stelle auch bei der Errichtung von Gebäuden, insbesondere Mittel- und Großgaragen sowie Sonderbauten, z. B. Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Alten- und Pflegeheime, Beherbergungsstätten oder Industriebauten fachlich durch die Bauverwaltung beteiligt. Zudem werden Stellungnahmen für Prüfsachverständige für Brandschutz zum abwehrenden Brandschutz abgegeben.
Zu den weiteren Aufgaben von Christian Nitschke zählen die Mitarbeit in der Technisch-Taktischen-Betriebsstelle für den BOS-Digitalfunk sowie die Erstellung von technischen Leistungsverzeichnissen bei der Beschaffung von überörtlich erforderlichen Gerätschaften für den Brandschutz durch den Landkreis Pfaffenhofen. Auch bei der Planung und Durchführung von Großübungen in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz wird Christian Nitschke mitarbeiten.
Die neue Übersicht über Basar- und Flohmarkttermine (BaFlo) für Baby- und Kindersachen im Landkreis Pfaffenhofen ist online. Darauf hat die Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt Pfaffenhofen jetzt hingewiesen.
Die halbjährlich erscheinende Übersicht wird immer kurz vor den ersten Terminen online gestellt und auch im Rahmen der Schwangerenberatung an die werdenden Eltern verteilt.
„Ein paar Basare sind noch an der Neuorganisation und finden deshalb nicht statt, aber hoffentlich werden im Herbst wieder alle am Start sein“, berichtet Corinna Weltge, Präventionsfachkraft in der Schwangerenberatung Pfaffenhofen.
Weitergehende Informationen zu den einzelnen Basaren und Flohmärkten erhält man über den jeweils angegebenen Kontakt.
Die aktuelle Version des BaFlos enthält alle bisher an die Beratungsstelle geschickten Daten. Kommen noch welche dazu, wird die Liste aktualisiert. Es lohnt sich deshalb, immer mal wieder auf die Homepage der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de zu sehen. Die pdf-Datei ist unter dem Punkt Schwangerenberatung - Aktuelles zu finden.
Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich gerne mit der Schwangerenberatung in Verbindung setzen. Einfach die Veranstaltungsdaten per E-Mail an praevention@landratsamt-paf.de senden.