Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 40/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Landratsamt informiert:

Einwohnerzahl des Landkreises steigt weiter

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm verzeichnet insgesamt weiterhin einen Einwohnerzuwachs. Wie aus der neuesten Bevölkerungstabelle des Bayerischen Landesamts für Statistik hervorgeht, lebten zum Stichtag 30.06.2022 im Landkreis 131.421 Einwohner. Es handelt sich dabei um die Einwohnerzahlen, die auf Basis Zensus 2011 fortgeschrieben wurden. Gegenüber dem Bevölkerungsstand zum 31.12.2021 (129.772 Einwohner) bedeutet dies einen Anstieg um 1.649 Personen bzw. rund 1,27 % innerhalb eines Halbjahres.

10 Jahre Bayerische Ehrenamtskarte

Gutschein für das Baumhaushotel in Jetzendorf zu gewinnen

Die Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Pfaffenhofen feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Als kleines Dankeschön gibt es für die zahlreichen Ehrenamtlichen im Landkreis eine Reihe von Verlosungen. Bei einer Sonderverlosungsaktion im Oktober gibt es einen Gutschein in Höhe von 300 Euro für das Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf zu gewinnen.

Mitmachen können alle Inhaberinnen und Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte. Einsendeschluss ist der 15. Oktober. Wer diesen besonderen Preis gewinnen möchte, schickt einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Sonderverlosung Oktober“ an ehrenamtskarte@landratsamt-paf.de. Ebenso ist eine Teilnahme per Post mittels Postkarte an Ingrid Wohlsperger, Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen möglich.

Nähere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte gibt es auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen. Für Rückfragen stehen außerdem Ingrid Wohlsperger (Tel. 08441 27-206, ingrid.wohlsperger@landratsamt-paf.de) und Uschi Schlosser (Tel. 08441 27-395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) zur Verfügung.

Kleidertauschparty war wieder ein voller Erfolg

Nach Mitteilung der Verantwortlichen des Tausch-Kreises-PAF war auch die kürzlich im katholischen Pfarrheim in Pfaffenhofen stattfindende zweite Kleidertauschparty wieder ein voller Erfolg. Dabei wurde an dem Prinzip festgehalten: Jeder, der selbst mindestens ein Kleidungsstück mitbrachte, konnte sich aus dem Angebot nehmen, so viel er tragen konnte. Bezahlen musste dafür niemand etwas.

Schon zu Beginn der Tauschveranstaltung waren auf Tischen und Kleiderständern Blusen, Hosen, Jacken, Mützen und Schals, aber auch Taschen, Schuhe und Schmuck zu finden. Einige der Mitglieder des Tausch-Kreises haben dafür im Vorfeld schon bei sich und im Bekanntenkreis Kleidungsstücke gesammelt und diese fein säuberlich sortiert für die Gäste der Party hergerichtet. Wenn auch die meisten der tauschwilligen Besucher weiblich waren, gab es auch für mutige Männer ein gut sortiertes Angebot an Hemden, Hosen und Anzügen. Bereits nach einigen Minuten fand ein klassisches Kostüm eine neue Besitzerin. „Es passt wie angegossen, das erste Stück ist gefunden“, strahlte die begeisterte Besucherin.

Laufend kamen Partygäste und brachten in Taschen gut erhaltene und oftmals ganz hochwertige Kleidungsstücke, die nicht mehr passten oder nicht mehr gefielen. Sehr zur Freude des Organisationsteams fand ein Großteil der Textilien schnell eine neue Besitzerin oder auch einen Besitzer. „Es macht riesig Spaß, selber nach neuen Stücken zu schauen und nebenbei zu beobachten, wie sich andere Besucher über die aus dem eigenen Schrank mitgebrachten Kleidungsstücke freuen“, so Uschi Schlosser, als Mitglied des Organisationsteams für die Party mitverantwortlich. Bei bester Stimmung wurde viel anprobiert, für gut befunden und gleich in der eigenen Tasche gesichert.

Auch kulinarisch wurden die Partygäste verwöhnt. Und auch da hieß es für die Gäste schnell sein, denn in kurzer Zeit waren die Leckereien, die gegen eine kleine Spende angeboten wurden, aufgegessen. Wer mochte, konnte den Besuch des Tauschgeschehens bei einem Gläschen Sekt genießen.

Am Schluss blieb tatsächlich nicht viel übrig. In diesem Jahr kann sich der Bürgerring in Geisenfeld über die von der Party gespendeten Kleidungsstücke, die nicht getauscht wurden, freuen. In einem waren sich die Besucherinnen und Besucher einig: „Die Party sollte es unbedingt zweimal im Jahr geben.“

wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende hat noch freie Plätze

Alleinerziehende, die meisten davon sind Frauen, sind im Alltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Probleme im Umgang mit den Kindern, finanzielle Sorgen sowie das Gefühl, sozial isoliert zu sein und zu vereinsamen.

Das Angebot von wir2 wendet sich an Alleinerziehende, die sich in solch einer Situation befinden und Unterstützung wünschen. Der Kurs hilft alleinerziehenden Müttern und Väter dabei, ihre Situation zu verbessern und den Umgang in der Familie langfristig positiv zu verändern.

Das Seminarangebot ist kostenlos und umfasst insgesamt 20 Sitzungen für Alleinerziehende mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Die Termine finden bis auf wenige Präsenztermine über Zoom statt.

Organisiert und durchgeführt wird der Kurs von der Trennungs- und Scheidungsberatung am Landratsamt Pfaffenhofen. Start ist am Dienstag, 13. Oktober.

Die weiteren Termine finden jeweils donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr statt. Bis zum 23. März 2023 trifft sich die Gruppe in wöchentlichen Abständen.

Interessierte können sich ab sofort informieren und anmelden bei Eva Schröder (Tel. +49 8441 27-1195, eva.schroeder@landratsamt-paf.de) oder Désirée Dichtl (Tel. +49 172 8269749, desiree.dichtl@landratsamt-paf.de).