Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 40/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Landratsamt informiert:

Online-Vortragsreihe für Eltern - Kids fit für Smartphone und Internet

Auch in diesem Schuljahr wird vom Schulamt Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Bildungsbüro des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm wieder eine Online-Vortragsreihe für Eltern zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Mobbing, Smartphonennutzung, TikTok, u.a. angeboten. Die Vorträge dauern jeweils ca. eine Stunde und beginnen um 19:00 Uhr. Referent der Vorträge ist Manfred Liesaus, Diplom Sozialpädagoge (FH)/Referent Medienzentrum. Der Chat wird während der Vorträge durch Eric Streit, Medienpädagogischer Berater für Digitale Bildung für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis, betreut.

Die Reihe im Schuljahr 2023/24 besteht aus 15 Vorträgen, unterteilt in drei Themenblöcke. Der Grundkurs „Das erste Smartphone“ richtet sich an Eltern mit Kindern ab dem Grundschulalter. Der zweite Themenblock stellt beliebte Apps bei Kindern und Jugendlichen vor und zeigt Möglichkeiten und Risiken auf. Gefahren aus dem Netz, wie Cybergrooming, Mobbing oder Fake News, werden in einem weiteren Teil der Reihe behandelt. Den letzten Block bildet der Themenbereich „Aktuelles“. Hier werde Fragen zur Künstlichen Intelligenz aufgegriffen.

Für die Anmeldung zu einzelnen oder mehreren Veranstaltungen reicht eine formlose E-Mail an medienvortrag@landratsamt-paf.de. Die Teilnehmer erhalten einen Tag vor dem Vortrag eine Einladung mit dem Link per E-Mail. Die Teilnehmerzahl an den Vorträgen ist auf 50 Personen beschränkt, da nur so gewährleistet ist, dass auf alle Fragen eingegangen werden kann. Falls die Anmeldezahlen diese Zahl übersteigen, werden Zusatztermine angeboten.

Hier die Übersicht über die Veranstaltungen zu denen bereits jetzt eine Anmeldung möglich ist:

09.10.2023 Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 1

17.10.2023 Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 2

23.10.2023 Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 3

09.11.2023 „WhatsApp“

13.11.2023 „Was sollten Eltern über Künstliche Intelligenz wissen?!“

20.11.2023 „(Cyber-)Mobbing – Eingreifen statt mitmachen“

27.11.2023 „Instagram und Snapchat“

04.12.2023 „Vorsicht! Fake-News und Falschmeldungen!“

Zu diesen (geplanten) Terminen ist die Anmeldung erst ab 01.01.2024 möglich:

18.01.24 „TikTok und YouTube“

23.01.24 „Konsolen und PC: Was spielen unsere Kinder?“

29.01.24 „Werden unsere Kinder durch Online-Spiele manipuliert? (!)“

06.02. 24 „BeReal, Twitch und Discord“

19.02.24 „Sexting – Sextortion – Cybergrooming – Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“

27.02.24 „Hate Speech – Hasspostings – Hass im Netz“

04.03.24 „Digital Detox – mal eine Auszeit von Smartphone und Apps nehmen

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter:

https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/p/gesellschaft/elternkurse-paedagogik/online-vortragsreihe-kids-fit-fuer-smartphone-und-internet-680-C-232A1299 oder

https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/bildung/bildungsbuero/online-vortragsreihe-fuer-eltern/ oder

Einwohnerzahl des Landkreises steigt leicht

Die Einwohnerzahl des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm ist auch im ersten Halbjahr 2023 gestiegen. Im Vergleich zu den Vorjahren fiel der Anstieg jedoch mit 38 Personen eher gering aus. Wie aus der neuesten Bevölkerungstabelle des Bayerischen Landesamts für Statistik hervorgeht, lebten zum Stichtag 30.06.2023 im Landkreis 132.120 Personen. Gegenüber dem Bevölkerungsstand zum 31.12.2022 (132.082 Einwohner) bedeutet dies einen Anstieg um rund 0,03 % innerhalb eines Halbjahres. Es handelt sich dabei um die Einwohnerzahlen, die auf Basis Zensus 2011 fortgeschrieben wurden.

Der markanteste Rückgang bei der Einwohnerzahl ist beim Markt Manching festzustellen. Wie Daniela Herrler, Leiterin des Sachgebiets Soziales, Integration am Landratsamt mitteilt, liegt der Grund für diesen Rückgang im dortigen Ankerzentrum. „Zum einen mussten einige Häuser im Ankerzentrum geräumt und die Personen abverlegt werden, um dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen“, so Daniela Herrler. Zudem wurde ein weiterer Teil des Ankerzentrums in ein sog. Ankunftszentrum umgewandelt. Die Personen, die dort ankommen, sind nur kurz dort und werden in der Einwohnerstatistik nicht erfasst. Nichtsdestotrotz würden aber die Räumlichkeiten für eine Normalbelegung wegfallen. Dies erkläre den Rückgang von mehreren hundert Personen im Markt Manching.

*Rückgang bedingt durch Situation im Ankerzentrum

Moosburger Straße in Pfaffenhofen in Teilbereich gesperrt

Die Moosburger Straße in Pfaffenhofen muss aufgrund der Erneuerung der Wasserleitung im Bereich der Haus-Nrn. 2 bis 6 von Montag, 2. Oktober bis voraussichtlich 10. November komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) und Münchener Straße.

Schulbusse und Stadtbusse weichen in der Zeit über die Georg-Hipp-Straße aus. Aus diesem Grund besteht dort ein absolutes Halteverbot.

Aufgrund der Baumaßnahme kann es zudem zu Verspätungen bei der Stadtbuslinie 4 kommen.