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Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 40/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
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Das KUS informiert:

Jeder Gründungsweg sieht anders aus – Existenzgründerberatungen der Aktivsenioren in Pfaffenhofen

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte für den optimalen Start gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden. Am Dienstag, 17. Oktober, von 10 Uhr bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V. Existenzgründer und bestehende Unternehmen im Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl, sowie Finanzierung beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen, wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich, wird Unterstützung geleistet.

Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins bis Montag, 16. Oktober, telefonisch unter 08441 40074-40, ist ein entscheidender Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Mit Leichtigkeit zum Erfolg auf LinkedIn

Die Plattform LinkedIn hat sich mit ihren fast eine Milliarde Nutzern für Unternehmen und Solo-Selbständige weltweit zur digitalen Visitenkarte entwickelt. 30 Gründerinnen und Gründer folgten der Einladung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) zum virtuellen Gründertreff.

Gemeinsam mit Referentin Heide Schneider konnten die Teilnehmer ihr bestehendes Profil unter Berücksichtigung der wichtigsten Kriterien des Algorithmus analysieren, die URL-Adressen verbessern sowie wichtige Einstellungen hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit vornehmen. In kleinen Gruppen wurden anschließend auf Basis einer LinkedIn Canvas-Vorlage passende und aufmerksamkeitsstarke Slogans für das eigene Profil sowie den Info-Text erarbeitet.

Schneider empfahl den Teilnehmern zuerst das eigene Profil zu pflegen und die Netzwerk-Aktivitäten zu beobachten. „Am Anfang braucht es Geduld und Durchhaltevermögen, um mittelfristig auf der Plattform erfolgreich zu werden“, weiß die Fachfrau. Nicht jeder müsse direkt eigene redaktionelle Beiträge verfassen. Es sei wichtiger sich ein ausgewähltes Netzwerk an Experten, Kontakten und Wettbewerbern zu schaffen.

„Social Selling funktioniert nach den Prinzipien, Vertrauen aufzubauen und die eigene Expertise sichtbar zu machen. Dabei sollte der Fokus neben den Informationen zur eigenen Ausbildung auch auf den Kernkompetenzen liegen“, so Schneider. Sie rät, sich auf sechs Fachkenntnisse zu konzentrieren und deren Mehrwert für den potenziellen Kunden in den Vordergrund zu stellen.

Der nächste Gründertreff findet am Dienstag, 12. Dezember, im Echtland Coworking Space in Pfaffenhofen statt. Eva Erdmann von digital4small referiert zum Thema „Jahresplanung 2024“. Alle Angebote für Gründer, Jungunternehmer und Gründungsinteressierte aus dem Landkreis Pfaffenhofen sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung abrufbar.

Bildunterschrift (2023_09_27_Gründertreff LinkedIn_Foto=KUS)

Der Newsfeed sollte dazu genutzt werden, sich gezielt ein wichtiges Wissenszentrum für die eigene Branche und Community anzulegen.