Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 40/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Gründende aus der Region - Menschen mit Mut, Ideen und Unternehmergeist

Die Stärke des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm liegt nicht nur in seiner Landschaft oder seinem kulturellen Erbe, sondern vor allem in den Menschen, die mit Mut, Kreativität und Unternehmergeist ihre Ideen verwirklichen. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) begleitet Gründungswillige auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit – mit persönlicher Beratung, hilfreichen Werkzeugen und einem starken Netzwerk.

„Gründerstories aus der Region“ ist ein neues Format, das sowohl auf der KUS-Homepage als auch dem KUS-LinkedIn-Kanal die Gründungsvielfalt im Landkreis deutlich aufzeigt. Die anschaulichen und kurzweiligen Gründerstories machen sichtbar, wie vielfältig die Wege in die Selbstständigkeit sein können und wie eng sie mit der Region verbunden sind.

Mit JoinUs hat Bettina Bergmann eine Plattform geschaffen, die Menschen miteinander verbindet und Gemeinschaft erlebbar macht. Ihre Gründungsidee zeigt, dass Unternehmertum nicht nur wirtschaftlich gedacht sein muss, sondern auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen kann.

Sona Gallinger hat mit maketribe eine KI-gestützte virtuelle Anprobe und Größenempfehlungstechnologie entwickelt, um die Retourenquoten im E-Commerce deutlich zu reduzieren.

Bei Madame Loca bringt Marlies Dauderer frischen Wind in die regionale Gastroszene. Mit Mut und Leidenschaft setzt sie auf ein Konzept, das Genuss und Gemeinschaft verbindet. Madame Loca bietet Catering im gehobenen Stil, kulinarische Events und Kochkurse an.

Jana und Peter Janze haben mit Janze & Janze den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Sie begleiten Organisationen in öffentlicher Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft auf ihrem Weg durch die digitale Transformation. Und schaffen dabei Klarheit, Struktur und Energie für den nächsten Schritt.

Mit Einfach Social Media hat Christopher Reith eine Agentur aufgebaut, die Unternehmen in der digitalen Kommunikation unterstützt. Sein Beispiel verdeutlicht, dass junge Gründer mit modernen Ideen auch kleinen und mittelständischen Betrieben im Landkreis neue Chancen eröffnen können.

Das KUS begleitet Gründungen im Landkreis Pfaffenhofen mit kostenfreien Beratungen, praxisnahen Informationen und einem starken Netzwerk. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Businessplan, Rechtsform, Finanzierung, Standortwahl und Fördermöglichkeiten. Auch für bereits gegründete Unternehmen gibt es Unterstützung, etwa bei Wachstumsfragen, der Suche nach Gewerbeflächen oder durch Weiterbildungsangebote. Ergänzend stehen hilfreiche Instrumente wie die Existenzgründermappe, Vorlagen für Geschäftsmodelle sowie Formate wie Gründertreffs und „KUS meets Gründer“ zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter https://kus-pfaffenhofen.de/gruendung/ zu finden.

„Diese Gründerinnen und Gründer zeigen eindrucksvoll, dass unternehmerischer Mut, gepaart mit individueller Beratung und Vernetzung, hier im Landkreis echten Mehrwert schafft“, betont Saskia Stadlmeier, Projektverantwortliche im KUS. „Mit ihren Ideen und ihrem Engagement tragen sie dazu bei, dass unsere Region noch lebendiger, innovativer und stärker wird.“

Diese und viele weitere Porträts sind ausführlich auf der KUS-Webseite zu finden. Unter www.kus-pfaffenhofen.de/unternehmensgruendung/erfolgsgeschichten können Interessierte mehr über die Menschen, ihre Motivation und ihre unternehmerischen Wege erfahren.

Herbst der Frauengesundheit

Eröffnung mit dem Film „I Feel Pretty“

Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr organisiert das Präventionsteam des Gesundheitsamtes in Kooperation mit der vhs Pfaffenhofen und der Gesundheitsregionplus nun den „Herbst der Frauengesundheit“. Gestartet wird am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Cineplex Pfaffenhofen. Besucherinnen dürfen sich nicht nur auf eine Sondervorstellung der Liebeskomödie „I Feel Pretty“, sondern auch auf einen Sektempfang, ein Glücksrad und einen roten Teppich mit Fotomöglichkeit freuen. „Wir möchten allen Besucherinnen an diesem Abend das Gefühl geben, der Star des Abends zu sein“, erklärt Sozialpädagoge Marvin Kling vom Gesundheitsamt. Vergünstigte Karten für die Eröffnungsveranstaltung sind online auf der Homepage des Cineplex Pfaffenhofen erhältlich. Restkarten gibt es auch an der Abendkasse.

Nach der Eröffnungsveranstaltung stehen in den kommenden zwei Monaten viele informative Vorträge, sowie kreative Beschäftigungsangebote und erholsame Kurse auf dem Veranstaltungskalender. „Wir wollen den Frauen des Landkreises ein buntes Angebot an unterschiedlichsten Kursen bieten, bei denen stets die eigene Gesundheit im Fokus steht“, so Sozialpädagogin Corinna Weltge. Eine Übersicht über die Veranstaltungen zur Frauengesundheit und die Anmeldemöglichkeiten finden Interessentinnen auf der Homepage der vhs (vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) unter dem Reiter „Gesundheit“ sowie im Kursheft ab Seite 56.

Unter anderem gibt es folgende Angebote:

  • Dienstag, 7. Oktober, 14 bis 17 Uhr: „Frauen-Kräuter und Pflanzen aus der heimischen Natur“ - Kräuterwanderung & Herstellung eines Wildkräuter-Essigs, Oase Steinerskirchen
  • Donnerstag, 9. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr: „Endometriose verstehen: Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Wege zur Linderung“ - Vortrag im Landratsamt Pfaffenhofen
  • Samstag, 11. Oktober, 14 bis 17 Uhr: „Kunst als Entspannung - Ein kreativer Nachmittag nur für Frauen“ mit einer Kunsttherapeutin in Pfaffenhofen
  • Mittwoch, 15. Oktober, 19 bis 21.30 Uhr: „Von 40 bis nach der Menopause – Das Hormonkarussell verstehen“ – Vortrag im Landratsamt Pfaffenhofen
  • Montag, 27. Oktober, 17 bis 21 Uhr: „Mysterium Beckenboden“ – Onlineworkshop (kostenlos)
  • Montag, 10. November, 17 bis 20 Uhr: „Kakaozeremonie – Entfache deine Weiblichkeit“ mit einem Emotionscoach in der Schwangerenberatungsstelle Pfaffenhofen
  • Donnerstag, 13. November, 18 bis 20.30 Uhr und Samstag, 15. November, 10 bis 12.30 Uhr: „Keramikmalkurs für Frauen – Gestalte dein persönliches Lieblingsstück“ - Kurs in Ilmmünster
  • Dienstag, 18. November, 18 bis 22 Uhr: „Frauengesundheit – Leckere Küche für die hormonelle Balance“ in der Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen

Kostenfreier Infoabend

Vortrag zu unsanierten Gebäuden und Hitzeschutz

Am Donnerstag, 16. Oktober, findet um 18 Uhr im Rentamtssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema „Aktuelle Förderungen für Besitzer und Käufer von älteren unsanierten Gebäuden“ statt. Unter anderem wird dabei das KfW-Programm „Jung kauf Alt“ mit dessen Förderbedingungen vorgestellt. Auch werden Vorschläge und Zuschüsse für Hitzeschutzmaßnahmen besprochen.

In seinem Vortrag wird Energieberater Hans Seitz aufzeigen, wie in mehreren Schritten ein Gebäude saniert werden kann und wie eine Generalsanierung bis hin zum Effizienzhaus aussieht. Zudem wird erläutert, was im Sommer hilft, um die Hitze draußen zu halten und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind, um die Menschen und Gebäude vor den zu erwartenden Folgen des Klimawandels zu schützen.

„Gemeinsam Zukunftsfähigkeit gestalten“ am 16. Oktober beim KUS-Unternehmerforum

Unser Denken wird maßgeblich von aktuellen Geschehnissen beeinflusst; Kriege, Klimakatastrophen, Wirtschaftskrisen, Pandemien oder gesellschaftliche Spannungen erschüttern die konventionellen Vorstellungen über die Zukunft und erschweren es, positive Strategien für den Umgang mit der Ungewissheit zu entwickeln. Hier setzt das Unternehmerforum des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern, dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises sowie der Gemeinde Rohrbach an. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Oktober, von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Schmellerhalle in Rohrbach, Kirchenweg 5, statt.

Als erste Deutsche hat Referentin Helga Hengge erfolgreich die Gipfel des Mount Everest und der Seven Summits erreicht. Begleitet von spektakulären Bildern ihres zweimonatigen Aufstiegs über die Nordroute in Tibet erzählt die Extrembergsteigerin und Autorin nicht nur von physischen und emotionalen Grenzgängen, sondern auch vom Abenteuer großer Herausforderungen, von Teamwork, Führung sowie Rückschlägen und dem Mut aus der Landkarte hinauszuwandern, denn Bergsteiger und Führungskräfte verbindet mehr als nur der Drang nach oben.

Dr. Jan Oliver Schwarz ist Professor für Strategic Foresight and Trend Analysis an der Technischen Hochschule Ingolstadt und leitet unter anderem das Bayerische Foresight Institut. In seinem Impulsvortrag beleuchtet er, wie zukunftsfähige Perspektiven entwickelt werden können und welche Rolle diese für Regionen, Unternehmen und Gesellschaft spielen.

In verschiedenen Zukünftelaboren gibt es anschließend Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmensentscheidern auszutauschen und verschiedene Szenarien zu betrachten. Dabei stehen die wichtigsten Handlungsfelder von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, über Fachkräftesicherung und Unternehmertum bis hin zur Zukunft des Wirtschaftsstandortes Landkreis Pfaffenhofen im Fokus.

Ferner erfolgt die Verleihung des Inklusionspreises des Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm „Wirtschaft macht Inklusion“.

Die Teilnahme ist für Unternehmensvertreter kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bis spätestens 6. Oktober ist erforderlich. Registrierung und detaillierte Informationen zum Programm unter: www.unser-unternehmerforum.de

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wird der Referent auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich bei Harald Wunder vom Landratsamt per E-Mail an harald.wunder@landratsamt-paf.de oder Tel. 08441-27-399.