Am Samstag, 13.09.2025 machten wir uns mit insgesamt 62 Mitgliedern und Nichtmitgliedern der KLB Pfaffenhofen-Hohenwart in einem Doppeldeckerbus auf den Weg nach Altötting, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Bayerns.
Um 11.00 Uhr wurde in der Basilika St. Anna ein schöner Gottesdienst mit 4 Pfarrern zelebriert. Im Evangelium ging es um das Gleichnis vom Sämann, das von der Geschichte eines Bauern erzählt, der Samen auf verschiedene Bodenarten sät. Mit auf dem Weg wurde uns gegeben, dass es unsere Aufgabe sei „Nur Gutes auszusäen“.
Mittags stärkten wir uns im Münchener Hof direkt am Kapellplatz.
Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Einige Pilger besorgten religiöse Artikel in den vielen interessanten Läden, andere genossen bei schönem Wetter Kaffee und Kuchen in den netten Cafés.
Um 15.00 Uhr lud uns Präses Pfarrer Peter Stempfle zu einer kleinen Andacht mit einem Weihegebet der PG Hohenwart-Tegernbach in die weit bekannte Gnadenkapelle, die die berühmte schwarze Madonna beherbergt, ein. Im Anschluss hatte jeder Zeit, still seine eigenen persönlichen Anliegen in der Gnadenkapelle anzubringen.
Gegen 16.00 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Hohenwart.
Großer Dank gilt unserer Reiseleitung, Frau Sieglinde Hirner und Herrn Pfarrer Stempfle für die gute Organisation und die Gebete.
Fazit des sonnigen Pilgertags
Der Kapellplatz ist nicht nur ein spiritueller Mittelpunkt, sondern auch ein Ort, um die bayerische Atmosphäre zu genießen.
Text: J.Sulzberger Foto: I.Kufer