Direkt zu Saisonbeginn hatte das Volleyball-Team des TSV Hohenwart eine Woche die es in sich hatte. Los ging es mit ein Turnier in Manching am Sonntag, den 08.10.23. Weiter ging es bereits am Dienstag, den 10.10.2023 mit einem Punktspiel in Ingolstadt. Abgeschlossen wurde die „stressige“ Auftakt-Woche“ am Samstag, den 14.10.2023 bei einem weiteren Turnier in Gaimersheim.
Zu allen Spieltagen trat der TSV hierbei in der immer fast gleichen Formation aus Spielern an, weshalb die kommende Woche ohne ein Spiel oder Turnier mehr als benötigt wird.
Klassisches Hohenwart (24. Keltencup in Manching am 08.10.23)
Die Spiele im alljährlichen Turnier in Manching waren ein großes Auf und Ab von Höhenpunkten und Frustrationsmomenten und brachten den TSV nur mit einer ordentlichen Portion Glück durch die anfängliche Gruppenphase. Gerade einmal 3 Ballpunkte machten hier den Unterschied zwischen einem möglichen ersten und einem maximal erreichbaren neunten Platz. In der darauffolgenden K.O. Runde war nach einer Niederlage gegen die Köschinger nur noch der 5. Platz möglich, welchen sich der TSV tatsächlich noch sehr eindeutig erspielte. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Leistung unserer Mannschaftsführerin Lena Küfner, die im ersten Satz des letzten Spiels gegen Karlskron das Feld quasi im Alleingang für uns entschied (Endstand 21-7).
Insgesamt können die Hohenwarter in diesem Turnier auf eine akzeptable Leistung zurückblicken mit vielen guten Angriffen, aber auch den üblichen Leichtsinnsfehlern.
Verschenkter Sieg (Punktspiel gegen ESV Ingolstadt 2 am 10.10.23)
Im ersten Punktspiel der Saison 23/24 gegen den ESV Ingolstadt 2 konnte man trotz einer nur minimal veränderten Aufstellung der Hohenwarter ein wahres Desaster erleben. Möglicherweise aufgrund der Erschöpfung durch das vorangegangene Turnier zwei Tage vorher, waren hier weder starke Angriffe noch ein koordiniertes Stellungspiel zu sehen. Ein leichter Hoffnungsschimmer war nur im zweiten Satz zu sehen, als sich die Spieler eine klare Führung von 21-12 erspielten. Der Fakt, dass dieser Punkt dennoch "nur" mit 25-20 gewonnen wurde, beschreibt recht eindeutig, dass diese Gesamtniederlage mehr als verdient war.
Ein Rollercoaster (Turnier Gaimersheim am 14.10.23)
Im Turnier in Gaimersheim, das seit der Pandemie zum ersten Mal wieder ausgetragen wurde, trat der TSV zusammen mit dem Aushilfespieler David an. Die Spiele von Hohenwart waren in diesem Turnier nicht miteinander zu vergleichen. Sie gingen von eindeutigen Niederlagen zu unglaublich starken Spielen, wie man sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Leider resultierten aus diesen Turnierspielen zwei verletzte Hohenwarter, welche man nach einer Erholungspause hoffentlich bald wieder auf dem Feld sehen darf. Insgesamt erreichte der TSV Hohenwart in diesem Turnier den dritten Platz, mit welchem man dank der gezeigten spielerischen Leistung sehr zufrieden sein kann.