Einen guten Grund zum Feiern hatte Ende September das katholische Landvolk im Dekanat Pfaffenhofen. Vor 50 Jahren, im Jahre 1973 wurde diese Gemeinschaft gegründet. Natürlich wurde im Festgottesdienst, der in der Marktkirche von Hohenwart stattfand, für diese schaffensreiche Zeit gedankt und anschließend dieser Anlass beim Festakt, gebührend gefeiert. Dekanatspräses Pfarrer Peter Stempfle zelebrierte mit Domvikar Dominik Zitzler und Diakon Albert Vögele die Eucharistiefeier, die auch an die KLB_Patrone Klaus von der Flüe mit Ehefrau Dorothee erinnerte. Die feierliche musikalische Umrahmung hatten Organist Kilian Niedermayr und die Musikgruppe „Luft & Saiten“ übernommen.
Im Anschluss daran ging es zur Feier im weltlichen Sinne… Im Pfarrheim Hohenwart hieß der KLB-Vorstand unter Vorsitz von Inge Kufer die Mitglieder und geladenen Gäste herzlich willkommen. Nach dem festlichen Abendessen, begleitet durch Tafelmusik von „Luft & Saiten“, erging das Wort an die Ehrengäste. Landrat Albert Gürtner und Bürgermeister Jürgen Haindl richteten wohlwollende Grußworte an die Gäste. Auch der Diözesanvorsitzende Albert Vögele gratulierte zu diesem „goldenen“ Jubiläum. Daraufhin gestalteten Domvikar Dominik Zitzler und KLB-Geschäftsführer Dieter Haschner den Festvortrag zum Thema „Was macht uns als KLB aus? Landvolk heute!“ mit einem informativen Referat zur Zusammensetzung und den Zielen der KLB in der Diözese Augsburg. Als weitere Ehrengäste konnten Dekan Adolf Rossipal und Kaplan Peter Gaddam begrüßt werden.
Vorsitzende Inge Kufer gab in ihrer Rede einen kurzen Rückblick über die letzten 50 Jahre der Vereinigung und bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in dieser langen Zeitspanne im Vorstand aktiv gewesen waren, für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit einem Geschenkkorb besonders geehrt wurde Herr Michael Gürtner aus Ellenbach, der von 1973 bis 2004 als erster Vorsitzender fungierte.
Die vielen Veranstaltungen und Aktionen früherer und jetziger Zeit wurden durch einige Beispiele aufgezählt: Bildungsfahrten – Auszeit – spirituelle Besinnungstage – Gottesdienste, Andachten – Aktion Minibrot – Emmausgang nach Steinerskirchen – Bittgänge – Volkstanzabende - Vorträge – und vieles mehr…
Nachdem Präses Pfarrer Stempfle abschließend den Segen erteilt und Inge Kufer sich für die Treue der derzeit 75 Mitglieder und den Freunden der KLB bedankt hatte, fand der offizielle Teil dieses feierlichen Abends seinen geselligen Abschluss.