Die zuständigen Ansprechpartnerinnen Ramona Gabriel (li.) und Veronika Gigl (re.) vom Sachgebiet Jugendhilfe Verwaltung.
In ganz Bayern und auch im Landkreis Pfaffenhofen findet seit Freitag, 13. Oktober bis einschließlich Sonntag, 5. November wieder die alljährliche Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Dabei bitten Mitglieder der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine im Landkreis sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriegsgräberfürsorge bei den Bürgerinnen und Bürgern um Unterstützung für die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber.
„Der humanitäre Auftrag des Volksbundes hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Die Sorge für die Kriegsgräber ist und bleibt eine ständige, gesamtgesellschaftliche Verpflichtung; die mahnende Botschaft, die von den Soldatenfriedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität. Unterstützen Sie die so wichtige Arbeit des Volksbunds mit Ihrer Spende“, so Landrat Albert Gürtner, Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Der Volksbund wurde 1919 durch Heimkehrer, Witwen und Hinterbliebene ins Leben gerufen. Er ist damit eine der ersten Bürgerinitiativen in Deutschland. Derzeit pflegt die Organisation in 46 Ländern auf 832 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,8 Millionen Toten beider Weltkriege. In Kelmé im Norden von Litauen wurde am 28. September der einmillionste Weltkriegstote seit Fall des Eisernen Vorhanges geborgen. Es handelt sich um einen Sanitätsgefreiten aus dem heutigen Sachsen-Anhalt, der im April 1943 zur Wehrmacht eingezogen worden war und im Herbst 1944 im Alter von 32 Jahren gefallen ist.
In der kostenlosen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen sind am Montag, 16. Oktober 2023 noch Termine frei. In der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg können am Vormittag (ab 10.40 Uhr) als auch am Abend (ab 17.30 Uhr) noch Termine vereinbart werden. Im Landratsamt in Pfaffenhofen besteht die Möglichkeit zum Besuch der Sprechstunde ab 18.10 Uhr.
Auch für die am Montag, 23. Oktober 2023 im Landratsamt in Pfaffenhofen stattfindende Energiesprechstunde sind ab 17.30 Uhr noch Termine verfügbar. Eine Anmeldung ist bei Harald Wunder vom Sachbereich Klima und Energie unter Tel. 08441 27-399 oder E-Mail harald.wunder@landratsamt-paf.de möglich.
Ab sofort informiert der Landkreis Pfaffenhofen auf seiner Homepage über die Möglichkeiten zum Quereinstieg in die Kindertagesbetreuung.
Neben der Vollausbildung in der Fachschule für Kindertagespflege, die ab September 2023 auch in Pfaffenhofen angeboten wird und der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher an den Fachakademien für Sozialpädagogik, können die einzelnen Qualifikationen auch berufsbegleitend erworben werden.
„Der Fachkräftemangel macht auch nicht vor den Kitas halt. Betreuungsplätze können nicht angeboten werden, da Personal fehlt. Umso wichtiger ist es daher auf die zur Verfügung stehenden Schulungsmöglichkeiten für Tagespflegepersonen und Kita-Personal hinzuweisen und zu informieren“, so die Leiterin der Abteilung Familie, Jugend, Bildung Elke Dürr.
Angeboten werden verschiedene Qualifizierungsmodule, die berufsbegleitend absolviert werden können – von der Kindertagespflegeperson bis zur pädagogischen Fachkraft.
Die verschiedenen Fort- und Weiterbildungsoptionen, die Voraussetzungen sowie die jeweiligen Anbieter in der Region können ab sofort unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Leben/Familie/Jugendamt/Kindergarten, Hort, Kinderkrippen, Kindertagespflege/Fort- und Weiterbildung für den Quereinstieg in die Kindertageseinrichtung) eingesehen werden.
Zudem liegen künftig im Landratsamt und in den Gemeinden Informationskarten aus, die mittels QR-Code auf die Fortbildungsangebote verweisen.
Das erste Treffen des Tausch-Kreises-PAF nach der Sommerpause findet wieder in Pfaffenhofen statt.
Eingeladen dazu sind neben denen, die schon Mitglied sind, auch wieder alle an der Tauschidee interessierten Bürgerinnen und Bürger. Das Treffen findet am Dienstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Team aus Mitgliedern beantwortet an dem Abend wieder Fragen rund um die Mitgliedschaft. Auch die Erstellung eines Angebots oder Gesuchs, die Währung und der Ablauf eines Tauschgeschäfts in der Praxis werden erklärt.
Wer den Tausch-Kreis-PAF kennenlernen möchte, kann sich an dem Abend informieren, sich mit den erfahrenen Mitgliedern austauschen und auf Wunsch auch selber gleich Mitglied werden.
Die Mitglieder freuen sich über weitere Tauschkreispartnerinnen und Tauschkreispartner. Denn je größer die Anzahl derer ist, umso mehr Tauschmöglichkeiten ergeben sich.
Wer Interesse am Tausch-Kreis-PAF hat, kann sich gerne auch unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Fragen steht Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.