Am Dienstag, 21. Oktober findet wieder ein Sprechtag der Familienkasse Bayern Süd zu Kindergeld und Kinderzuschlag im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 8.30 bis 12 Uhr. Bei dem Sprechtag wird ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin der Familienkasse unkompliziert und niedrigschwellig Fragen beantworten und bei der Antragstellung Hilfestellung leisten.
Ermöglicht hat dieses Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.
Die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft ist ein wichtiger Schritt für zukunftsträchtige Ideen und Innovationen. Dazu gehört im Sinne von „Open Innovation“ der Ausbau von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Initiiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) bietet das vierte KUS-Science Café am Donnerstag, 23. Oktober, Unternehmensvertretern die Möglichkeit, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) kennenzulernen.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Regionen zukunftsfähig gestalten“ und legt den Fokus auf die Frage, wie man Regionen mit Hilfe der Destinations- und Regionalentwicklung zukunftsfähig gestalten kann. Der Austausch findet von 16 bis 18 Uhr im Café Bloom, Am Flussufer 1 in Hohenwart statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung bis 20. Oktober unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zu den KUS-Angeboten im Bereich Innovations- und Transfermanagement sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/innovation abrufbar.
Filmgespräch mit Patricia Kufer von der Initiative „unverpackt“ am 26. Oktober um 10:30 Uhr
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch mit Patricia Kufer von der Initiative unverpackt statt. Sie zeigt, wie sich Verpackungsmüll im Alltag reduzieren lässt und welche regionalen Ansätze es in Pfaffenhofen und Umgebung bereits gibt, um nachhaltiger zu leben.
Theaterleiterin Angelika Bill betont die Bedeutung des Formats: „Mit dem UmweltFilmForum möchten wir Themen ins Kino bringen, die bewegen und zum Nachdenken anregen. Filme wie The North Drift zeigen eindrucksvoll, dass Umweltschutz uns alle betrifft – und dass jede Veränderung im Kleinen beginnen kann.“