Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 43/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Landratsamt informiert:

Stellten den neuen Naturkalender 2024 vor: v.l.n.r.: Tanja Spratter, Personalratsvorsitzender Willi Knoll, Carina Seibert, Anton Steinberger (Vorsitzender des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“), Martin Reis, Franz Schreyer (Geschäftsführer des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“), Lena Beck, Dominique Buchholz (Elternbeiratsvorsitzende), Landrat Albert Gürtner, Schülerin Viola und stv. Schulleiterin Katrin Dillner Nicht auf dem Foto sind Heinz Huber und die beiden weiteren Fotografinnen des Landratsamts Heidi Galster und Luitgard Starzer.

Katastrophenschutzübung am 28. Oktober bei Uniper in Irsching

Am Samstag, 28. Oktober findet ab ca. 8.45 Uhr eine Katastrophenschutzübung des Landratsamts Pfaffenhofen bei der Firma Uniper Kraftwerke GmbH in Irsching statt. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, THW und Polizei werden mit ihren Einsatzwägen an der Übung am Firmengelände der Firma Uniper teilnehmen. Die Alarmierung erfolgt auch mit Sirenen. Mit der Übung werden der externe Notfallplan des Landratsamts und der interne Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Firma Uniper sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte bei der Bewältigung und Abarbeitung des Einsatzes überprüft.

Besonderer Wert wird dabei auch auf die Stabsarbeit der Örtlichen Einsatzleitung und der Führungsgruppe Katastrophenschutz gelegt.

Das Ende der Übung ist für ca. 12 Uhr angesetzt.

Neuer Naturkalender des Landkreises erschienen

Der Naturkalender 2024 des Landkreises Pfaffenhofen liegt druckfrisch vor. Er geht auch diesmal wieder auf eine Reise durch den Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Einen Teil der Fotos hat traditionell Heinz Huber, ehemaliger Naturschutzreferent am Landratsamt Pfaffenhofen, für den neuen Kalender beigesteuert. Die anderen Fotos stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts. Die Motive, die es in den Kalender geschafft haben, wurden mittels eines kleinen Fotowettbewerbs ermittelt.

Einige der Fotos wurden von Schülerinnen und Schülern der Adolf-Rebl-Schule nachgezeichnet. Das schönste Bild hat Viola gemalt. Dieses wurde daher wieder als eigenes Kalenderblatt mit in den Kalender aufgenommen.

Bestellungen für den Kalender können ab sofort im Büro der Schule unter Tel. 08441 8097-311 entgegengenommen werden. Weiter ist der Kalender ab sofort für 8 Euro im Bürgerbüro der Stadt Pfaffenhofen, in verschiedenen Schreibwarengeschäften und Buchläden sowie bei der Elternbeiratsvorsitzenden des Förderzentrums erhältlich. Zudem kann der Kalender in weiteren verschiedenen Geschäften im Landkreis erworben werden. Das Büro der Schule erteilt hierzu gerne Auskunft.

Unter dem Titel „Heimat“ gibt der Landkreis in Zusammenarbeit mit der Adolf-Rebl-Schule Pfaffenhofen, Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, den Kalender in diesem Jahr bereits zum 18. Mal heraus.

Damit Einsamkeit nicht krank macht

Rätsel- und Spieleabend am 27. Oktober in der Kreisbücherei

Im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht“ haben sich die vhs Landkreis Pfaffenhofen, die Kreisbücherei und das Gesundheitsamt Pfaffenhofen zusammengeschlossen, um Menschen zusammenzubringen. Unter dem Motto „Let’s meet – Treffen unter Noch-Nicht-Freunden“ findet am Freitag, 27. Oktober um 18 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen ein Rätsel- und Spieleabend statt. Durch den Abend führt Marvin Kling, Präventionsfachkraft am Gesundheitsamt Pfaffenhofen mit seiner Kollegin Corinna Weltge. „Wir haben eine Mischung aus Rätseln und einer Schnitzeljagd durch die Bücherei entworfen und sind schon sehr gespannt, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es gemeinsam schaffen, das Lösungswort zu finden“, so Corinna Weltge. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein gemeinsames Abendessen, bei dem Zeit zum Plausch und Austausch ist.

Marvin Kling: „Nachdem unsere letzten vier Veranstaltungen der Reihe Schbui ma zam – Gemeinsam gegen Einsam so viele Menschen erreicht haben, wollten wir auch hier den Spielecharakter nutzen, um noch mehr Menschen zusammenzubringen.“

Eine Anmeldung zu dem Abend über die Homepage der vhs Pfaffenhofen (vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) erleichtert die Essensplanung, aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

Die vhs bringt seit jeher Menschen zusammen. „Menschen treffen – Netzwerke knüpfen – Neues Kennenlernen – all das finden unsere Kundinnen und Kunden in unsren Bildungsangeboten“, so Melanie Bayerlein von der vhs Pfaffenhofen. In vhs-Kursen entstehen Freundschaften – und manch ein Kurs besteht dabei bereits seit über 25 Jahren! Um das Verbindende in ihren Kursen hervorzuheben hat die vhs auf ihrer Homepage unter Kemma Zam! gezielt Angebote zusammengestellt, in denen neben dem Lerncharakter das Treffen neuer Menschen eine wunderbare Ergänzung darstellt.