Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 43/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das KUS informiert:

Freuten sich über das rege Interesse der Unternehmensvertreter: Leonard Höcht, Projektmanager Technologie I Cluster Energietechnik bei der Bayern Innovativ GmbH, Veronika Becker, CSR-Managerin bei der LOWA Sportschuhe GmbH, Dr. Henrike Purtik, Referentin für Nachhaltigkeit/ CSR BIHK bei der IHK für München und Oberbayern, KUS-Vorstand Johannes Hofner und Dr. Stefan Schweiger von der Technischen Hochschule Ingolstadt (v.l.n.r.)

Dr. Stefan Schweiger von der Technischen Hochschule Ingolstadt führte die Unternehmerinnen und Unternehmer durch das abwechslungsreiche Programm.

Tipps für die Herbstferien im Landkreis Pfaffenhofen

Ein goldener Oktober liegt hinter uns, nun nahen die Herbstferien mit großen Schritten. Als Inspiration für die freien Tage hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) abwechslungsreiche Veranstaltungstipps zusammengestellt.

Kinder und Familie

Es war einmal ein kleines Mädchen, das weder Vater noch Mutter hatte. Ihr einziges Hab und Gut war ihre Puppe. Die Abenteuer des Mädchens inszeniert die Dorfbühne Ilmmünster beim Kindertheaterstück „Sterntaler“ am Samstag, 28. Oktober, um 16 Uhr in der Schule Ilmmünster. Zusätzliche Vorstellungen gibt es am 29. Oktober und am 4. November um 15 Uhr sowie am 31. Oktober und am 3. November um 16 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei der Bäckerei Wörmann erhältlich.

Die Führung „Kultbäumchen und Römerboote“ gibt am Sonntag, 29. Oktober, um 14 Uhr Einblicke in die Dauerausstellung im kelten römer museum in Manching. Die Zeitreise führt in das keltische Oppidum von Manching und zu seinen herausragenden Funden. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.museum-manching.de

Kinder zwischen neun und elf Jahren sind herzlich zum Spielevormittag am Dienstag, 31. Oktober, von 10.00 bis 11.30 Uhr in die Bibliothek des Markt Manching eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail an bibliothek@manching.de oder telefonisch unter 08459-8544 erforderlich.

In der Aula der Hans-Oberhauser-Grund- und Mittelschule in Reichertshausen erwartet die ganze Familie beim Erzähltheater mit Ines Honsel am Samstag, 4. November, um 10.30 Uhr eine abenteuerliche Reise durch den Märchenwald. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kunst und Kultur

Bis zum 5. November steht die Kreisstadt ganz im Zeichen der Literatur. Zehn Schriftsteller präsentieren auf der Pfaffenhofener Lesebühne ihre Bücher. Einer der Höhepunkte wird die Lesung der Lutz-Stipendiatin Christina Piljavec am Freitag, 3. November, um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses sein. Detaillierte Informationen zum Programm und Ticketverkauf unter: www.pfaffenhofen.de/lesebuehne

Vom 28. Oktober bis zum 19. November findet in der Städtischen Galerie der vierte Pfaffenhofener Bildermarkt statt. Die Werke können käuflich erstanden werden. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 13.30 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Auf zwanzig teils heitere, teils gruselige Begebenheiten aus der Geschichte Pfaffenhofens können sich die Teilnehmer der Kuriositäten-Tour am Samstag, 4. November, um 11 Uhr freuen. Inhaltlich spannt sich der Bogen vom großen Stadtbrand über den „Aufruhr der Weiber", bis hin zur letzten Hinrichtung. Die Kosten betragen 3 Euro für Erwachsene, Kinder und Schüler sind frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

Die ersten vorweihnachtliche Gefühle zaubert die Adventsausstellung am Sonntag, 5. November, in der Turnhalle der Mittelschule Reichertshofen. Von 10 bis 17 Uhr stellen Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern aus der Region ihre Werke zur Schau. Der Eintritt kostet 1,50 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Details unter: www.kuenstlermarkt-reichertshofen.de

Theater und Musik

Das Leben im Rhythmus zu feiern, verspricht das Trio Nautico beim Rathauskonzert am Samstag, 28. Oktober, um 19 Uhr im Rathaussaal in Geisenfeld. Tickets können über www.okticket.de erworben werden. Parallel dazu bietet die Blaskapelle Rohrbach ab 19.30 Uhr in der Turmberghalle eine Mischung aus böhmisch-bayerischer Blasmusik und modernen Stücken an. Der Eintritt ist frei.

Zur Premiere lädt der Theaterverein Manching am Freitag, 3. November, ab 19.30 Uhr. In der Aula im Lindenkreuz wird das Stück „Der Susi ihr G’spusi“ zum Besten gegeben. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Firma Elektro Schmid und an der Abendkasse zu je 10 Euro. Weitere Darbietungen am 4./10./11. November jeweils um 19.30 Uhr, am 5. November um 14 Uhr sowie am 5./12. November um 19 Uhr.

Basti und Fini verdienen sich als Schmuggler ihr Einkommen. Als eine hübsche Summe Geld verschwindet, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Die spannende Geschichte und deren Ausgang zeigt die Theaterabteilung des FC Gerolsbach am Samstag, 4. November, um 14 Uhr sowie um 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen des „Schmugglerbazi“ gibt es am 5./12. November um 19 Uhr sowie am 10./11. November um 19.30 Uhr. Gespielt wird im Saal des Gasthaus Breitner in Gerolsbach. Karten sind im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Gerolsbach und sofern noch verfügbar an der Abendkasse erhältlich.

Aktiv unterwegs

Radler und Wanderer können im Landkreis-Gebiet diverse Radstrecken und Wanderrouten unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit entdecken. Ganz nach eigenem Gusto können Ganz- und Halbtagestouren oder kleine Touren ausgearbeitet werden.

Beim Waldspaziergang können Pilze, Kastanien, Blätter oder Eicheln gesammelt werden. Der Kreativität sind dann beim anschließenden Basteln mit den Naturmaterialien keine Grenzen gesetzt. Auch Kürbisschnitzen und Drachensteigen bereiten nicht nur den Kinder Spaß. Oder wie wäre es mit einem Ausflug zum nächstgelegenen Spielplatz? Und falls das Wetter mal nicht mitspielt, sorgen Kino, Museen oder die Hallenbäder in Pfaffenhofen, Geisenfeld oder Manching für eine willkommene Abwechslung.

Im Online-Veranstaltungskalender finden Interessierte tagesaktuelle Informationen. Die kostenlosen Printprodukte des KUS erleichtern die Ausflugsplanung. Das Informationsmaterial kann kostenfrei angefordert (Tel. 08441 40074-40, info@kus-pfaffenhofen.de) oder online heruntergeladen werden: www.kus-pfaffenhofen.de.

Nachhaltigkeit erfolgreich im Unternehmen verankern

Rund 150 Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Pfaffenhofen durfte das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern beim vergangenen Unternehmerforum in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg begrüßen. Im Fokus stand das Thema Nachhaltigkeit.

KUS-Vorstand Johannes Hofner machte in seinem Grußwort auf die zunehmende Ernsthaftigkeit und den gestiegenen Handlungsdruck hinsichtlich der Nachhaltigkeit aufmerksam. Angesichts von Klimakrise und Rohstoffengpässen sowie politischer und gesellschaftlicher Anforderungen müssten die eigenen Prozesse, Produktionsabläufe und Lieferketten überprüft und angepasst werden. „Nachhaltige Unternehmen sind nicht nur ethisch im Einklang mit den Ansprüchen unserer Zeit, sondern sie sind auch langfristig erfolgreicher, innovativer und widerstandsfähiger. Zudem punkten sie als Arbeitgeber bei der jüngeren Generation“, resümierte Hofner die Chancen einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Neben der Fachkräftesicherung und der Digitalisierung sei die Nachhaltigkeit im Rahmen der Wirtschaftsstrukturanalyse 2021 von den Unternehmen als wichtigstes Handlungsfeld benannt worden.

Experte und Moderator Dr. Stefan Schweiger von der THI Ingolstadt thematisierte in seiner Keynote die Notwendigkeit der grundlegenden Veränderungen im Bereich des Wirtschaftens unter nachhaltigen Aspekten. Gekonnt schlug er anhand der Beispiele von PKW-Anzahl, Fleischkonsum und Treibhausgas-Emissionen den Bogen hin zum aktuellen Status Quo. Er riet: „Handeln Sie, wie liebende Eltern gerne von ihren Kindern gesehen werden würden.“

Die neuen verpflichtenden Berichtsstandards und die Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten stellte Dr. Henrike Purtik, Referentin für Nachhaltigkeit/ CSR BIHK bei der IHK für München und Oberbayern, vor. „Es kann hilfreich sein, sich die Prozesse und Abläufe im eigenen Betrieb anhand einer Checkliste einmal vor Augen zu führen. Viele Firmen erfüllen bereits einige der Regularien“, so Purtik.

Dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung Hand in Hand gehen können, bewies Leonard Höcht von der Bayern Innovativ GmbH aus Nürnberg. Er erklärte unter anderem, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse und -modelle mithilfe digitaler Tools nachhaltig umstellen können. Anhand einer Roadmap veranschaulichte er verschiedene Wege und Möglichkeiten, um bis zum Jahre 2045 Klimaneutralität im Betrieb zu erreichen.

Den Weg von der Theorie zur Praxis im unternehmerischen Umfeld beleuchtet Veronika Becker, CSR-Managerin bei der Firma LOWA mit Sitz in Jetzendorf. Becker zeigte auf, in welchen Bereichen sich der bekannte Hersteller von Wander- und Bergschuhen engagiert und wie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur vom Top-Management bis zum Mitarbeiter in der Schuhherstellung gelebt wird.

In der abschließenden Schlussrunde stellten sich Landrat Albert Gürtner, Xaver Dietz, dritter Bürgermeister der Stadt Vohburg sowie Franz Böhm, Sprecher im Vorstand des Wirtschaftsbeirates des Landkreises Pfaffenhofen den Fragen Schweigers.

An abwechslungsreichen Partnerständen konnte man sich zudem zu nachhaltigen Projekten, wie den KUS-Nachhaltigkeitsscouts, informieren und erhielt hilfreiche Handlungshilfen sowie Roadmaps mit an die Hand.

Die Bildergalerie zum Unternehmerforum ist unter www.unser-unternehmerforum.de zu finden.