Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 43/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neues Kindergartenjahr beginnt

o.v.l.: Saskia Oswald (Stellvertretende Vorsitzende), Patrick Schmidt, Sandra Leidl (Vorsitzende) u.v.l.: Steffen Koppermann (Schriftführer), Miriam Schmeichel, Sandra Altmann

Für uns im Kindergarten St. Johannes in Weichenried hat im September ein neues Kindergartenjahr begonnen. Wir starten das neue Jahr voller Vorfreude und Tatendrang und dürfen 9 neue Kinder in unseren Räumen begrüßen.

Der Beginn eines neuen Kindergartenjahres ist für viele Familien ein Meilenstein. Gerade für unsere Kleinsten ist der Start in den Kindergarten oft ein erster Schritt in eine neue aufregende Welt. Mit viel Zeit, Fingerspitzengefühl und Geduld stehen wir Kindern und Eltern zur Seite. Ein sanfter stufenweiser Einstieg und eine bedürfnisorientierte Eingewöhnung ist die Basis für einen guten Start.

Unsere Kindergartenkinder erwartet wieder ein abwechslungsreiches Jahr voller aufregender Projekte, Spiel und Spaß. Der Besuch des Ernte-Dank-Altars und das gemeinsame Kochen einer Gemüsesuppe war für die Kinder bereits ein erstes großes Erlebnis.

Das Jahresthema „BAUM“ wird uns in den kommenden Monaten begleiten und den Kindern in verschiedenen Facetten im neuen Kindergartenjahr begegnen.

Im Rahmen unseres ersten Elternabends durften wir bereits die Eltern unserer Kindergartenkinder bei uns willkommen heißen. Neben der Vorstellung unseres Jahresthemas wurde auch der neue Elternbeirat gewählt, den wir in diesem Zuge vorstellen möchten:

Die erste Elternbeiratssitzung zum Thema „St. Martin“ hat bereits stattgefunden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns schon im Voraus für das Engagement.

Zum Schluss möchten wir uns noch mit einem Anliegen an Sie wenden. Unser Garten ist am Nachmittag für die Allgemeinheit geöffnet. Wir bitten Sie, diesen im Interesse unserer Kindergartenkinder mit Bedacht und Umsicht zu nutzen. Leider haben wir ein enormes Problem mit der Verschmutzung durch Hundekot. Hunde sind in unserem Garten aus eben diesem Grund verboten. Darauf weist auch ein Schild hin. Bitte denken Sie an die kleinen neugierigen Kinderhände und -füße und halten Sie Ihren Hund unserem Garten fern.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und berichten gerne wieder über den Alltag unserer Einrichtung.