Am Samstag, 12. November 2022 veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Pfaffenhofen wieder einen Schweigemarsch anlässlich des Volkstrauertags. Die Teilnehmer treffen sich um 17:00 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Arlt wird dabei der Toten beider Weltkriege gedacht. Landrat Albert Gürtner, Kreisvorsitzender des Volkbunds und der Kreisbeauftragte Klaus Grasser laden auch die gesamte Bevölkerung herzlich ein, an dem Gedenken teilzunehmen.
Wer am Schweigemarsch nicht teilnehmen kann, darf gerne um 17:20 Uhr im Soldatenhain dazu kommen.
Landratsamt erlässt Allgemeinverfügung zum Geflügelhandel im sog. Reisegewerbe
Um eine weitere Ausbreitung und insbesondere den Eintrag der Geflügelgrippe in Nutzgeflügelbestände in Bayern verhindern zu können, wird es aus Sicht des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) als fachlich notwendig erachtet, weitere Beschränkungen zu erlassen.
Die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden in Bayern und auch das Landratsamt Pfaffenhofen haben hierzu eine Allgemeinverfügung erlassen, wonach Geflügel im sogenannten Reisegewerbe nur noch dann verkauft werden darf, wenn die Tiere längstens vier Tage vor der Abgabe negativ auf das Virus der Geflügelpest untersucht wurden. Ziel ist es, eine Einschleppung der Geflügelpest nach Bayern zu verhindern.
Laut Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bestehe derzeit das Risiko einer weiteren Welle der Geflügelgrippe. Der Vogelzug habe eingesetzt und gehe seinem Höhepunkt entgegen. Tiere verschiedener geografischer Herkünfte und Arten würden auf engem Raum in dieser Zeit zusammenkommen. Das sei für einen Virus eine ideale Gelegenheit, weitere Wirte zu finden.
Die Allgemeinverfügung ist auf der Homepage des Landratsamts unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/landratsamt/veroeffentlichungen/oeffentliche-bekanntmachungen/ zu finden.
Designs mit „Canva“ im Bereich Social Media“
Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm wird im Rahmen der „Vereinsschule“ eine weitere Fortbildung für Ehrenamtliche des Landkreises angeboten.
Christopher Reith von der Agentur „Einfach Socialmedia“ wird am Mittwoch, 30. November 2022 um 18 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen die Möglichkeiten und Funktionsweisen der Designplattform „Canva“ vorstellen.
Mit ihr lassen sich u.a. im Bereich der sozialen Medien Logi erstellen, Posts designen, Animationen, Stories und Reels gestalten. Themen an dem Abend werden auch die Erstellung von Videos mit Titelbildern, die Handy App Canva, die verschiedenen Formate sowie Preisinformationen rund um die Plattform sein.
Jeder, der etwas designen will, kann in der Fortbildung lernen, die gebrauchsfertigen, professionell erstellen Vorlagen, Bilder und hochwertigen Inhalte für seinen eigenen Post zu nutzen. Design-Erfahrungen sind dafür nicht zwingend notwendig.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich und kann per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de erfolgen. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsschule werden folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.