Seit nunmehr sechs Monaten steht die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Pausch und Co-Chefarzt Dr. Ulrich Franz. In dieser Zeit konnte sich das Team bereits erfolgreich etablieren und wichtige Meilensteine erreichen.
Ein besonderer Erfolg ist die erfolgreiche Rezertifizierung des Traumazentrums bis zum Jahr 2028. Die Auszeichnung als „lokales Traumazentrum“ belegt, dass die Klinik die hohen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie in der Versorgung schwerstverletzter Patientinnen und Patienten erfüllt. Für die Region bedeutet dies eine verlässliche, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Notfallversorgung.
Auch das bereits seit 2015 zertifizierte Endoprothetikzentrum hat sich mittlerweile am Standort Pfaffenhofen etabliert. Anfang Oktober konnte bereits die 50. Knieprothese erfolgreich implantiert werden – mit den noch ausstehenden geplanten Operationen wird die Gesamtzahl der implantierten Prothesen an der Ilmtalklinik somit auch in diesem Jahr wieder leicht ansteigen.
Neben der Trauma-Versorgung und der Endoprothetik versorgt die unfallchirurgische Abteilung an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen auch Arbeits- und Wegeunfälle sowie ein breites Spektrum aus der Wirbelsäulen-, Schulter- und Fußchirurgie.