v.l.n.r.: KBI Christian Nitschke, Markus Prummer, KJFW Christian Sirl, Natalie Langer, Martin Bergmaier, BezJFw Obb. Florian Bauer, Christina Schartel, Engelbert Krammer und KBR Armin Wiesbeck
Martin Bergmaier erhält höchste Auszeichnung
Im Rahmen der Herbstdienstversammlung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm in Wolnzach wurden kürzlich fünf Jugendwartinnen und Jugendwarte ausgezeichnet. Laut Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl seien die Ehrungen eine „besondere Wertschätzung für Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen“. Die Ehrungen vorgenommen hat Florian Bauer, Bezirksjugendfeuerwehrwart Oberbayern.
Markus Prummer von der FW Rockolding erhielt die Ehrennadel in Silber der Bezirksjugendfeuerwehr Oberbayern. Die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrauschusses Engelbert Krammer (FW Geisenhausen), Natalie Langer (FW Geisenfeld) und Christina Schartel (FW Hohenwart) wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet.
Die höchste in Bayern mögliche Auszeichnung, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold, erhielt Martin Bergmaier von der FW Ebenhausen für sein außerordentliches Engagement für die Jugendfeuerwehr Ebenhausen sowie die Nachwuchsförderung im gesamten Landkreis Pfaffenhofen. „Martin Bergmaier war nach seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendwart in der FW Ebenhausen von Dezember 1994 bis Juni 2001 Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Pfaffenhofen. In dieser Zeit war er weiterhin als stellvertretender Jugendwart in seiner Feuerwehr tätig“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl in der Laudatio. Von 2006 bis 2018 war Martin Bergmaier 1. Kommandant der FW Ebenhausen und seit 2019 ist er wieder in der Jugendarbeit als stellvertretender Jugendwart und unterstützend bei der Kinderfeuerwehr in Ebenhausen tätig. Christian Sirl hob zudem vor allem die großartigen Verdienste von Martin Bergmaier um die Wettbewerbs- und Wettkampfteilnahme der Jugendfeuerwehren des Landkreises hervor.
„Martin Bergmeier ist im Landkreis Pfaffenhofen der erste und auch einzige Träger der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern. Das ist eine besondere Ehre und vielleicht auch Ansporn für Andere, ihm nachzueifern“, so Sirl.
Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke dankten den Geehrten ebenfalls sehr herzlich für ihr außerordentliches Engagement.
Auch im November wieder Gutscheine im Wert von insgesamt 150 Euro zu gewinnen!
Die Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Pfaffenhofen feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Als kleines Dankeschön gibt es für die zahlreichen Ehrenamtlichen im Landkreis eine Reihe von Verlosungen. Bei der nächsten Aktion im November werden wieder drei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost. Diese Gutscheine können bei allen teilnehmenden Unternehmen (Akzeptanzstellen) im Landkreis eingelöst werden. Mitmachen können alle Inhaberinnen und Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte. Einsendeschluss ist der 15. November. Wer einen Gutschein gewinnen möchte, schickt einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Monatsverlosung“ an ehrenamtskarte@landratsamt-paf.de. Ebenso ist eine Teilnahme per Post mittels Postkarte an Ingrid Wohlsperger, Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen möglich.
Nähere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte gibt es auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen. Für Rückfragen stehen außerdem Ingrid Wohlsperger (Tel. 08441 27-206, ingrid.wohlsperger@landratsamt-paf.de) und Uschi Schlosser (Tel. 08441 27-395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) zur Verfügung.
Alleinerziehende, die meisten davon sind Frauen, sind im Alltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert Probleme im Umgang mit den Kindern, finanzielle Sorgen sowie das Gefühl, sozial isoliert zu sein und zu vereinsamen.
Das Angebot von wir2 wendet sich an Alleinerziehende, die sich in solch einer Situation befinden und Unterstützung wünschen. Der Kurs hilft alleinerziehenden Müttern und Väter dabei, ihre Situation zu verbessern und den Umgang in der Familie langfristig positiv zu verändern.
Das Seminarangebot ist kostenlos und umfasst insgesamt 20 Sitzungen für Alleinerziehende mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Die Termine finden bis auf wenige Präsenztermine über Zoom statt.
Organisiert und durchgeführt wird der Kurs von der Trennungs- und Scheidungsberatung am Landratsamt Pfaffenhofen. Die Termine finden jeweils donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr statt. Die Gruppe trifft sich in wöchentlichen Abständen.
Interessierte können sich ab sofort informieren und anmelden bei Eva Schröder (Tel. +49 8441 27-1195, eva.schroeder@landratsamt-paf.de) oder Désirée Dichtl (Tel. +49 172 8269749, desiree.dichtl@landratsamt-paf.de).