Geh- und Radweg von Hohenwart nach Freinhausen
Bürgermeister Jürgen Haindl stellt dem Marktgemeinderat weitere Alternativrouten zur Errichtung eines Geh- und Radweges nach Freinhausen vor.
Der Marktgemeinderat beschloss, einen reinen Radweg von Hohenwart nach Freinhausen nur entlang der Kreisstraße zu bauen. Dieser soll vorerst am Kreisel bei Deimhausen enden. Sobald es von naturschutzrechtlicher Seite möglich ist, soll in Zukunft von Hohenwart bis Freinhausen ein Radweg entlang der Kreisstraße gebaut werden. Die Alternativplanung über bereits vorhandene asphaltierte Feldwege wird abgelehnt. Nun wird die Verwaltung beauftragt, die erforderliche Planung des ersten Abschnittes durchführen zu lassen und mit dem Landkreis die weiteren Vorgehensweisen zu klären. Der Marktgemeinderat besteht weiterhin - bis auf die Grunderwerbskosten - auf eine volle Kostenübernahme des Landkreises.
Bürgerversammlung 2025
Am 15.10.2025 fand zum ersten Mal in der Aula der Grund- und Mittelschule in Hohenwart die Bürgerversammlung statt. Am Ende der Versammlung durften die 43 anwesenden Bürger ihre Anregungen und Anfragen stellen. Dabei kam eine Frage zum Ausbaggern des Freigrabens und Stauweihers für den Hochwasserschutz auf. Dies wird derzeit von Fachbüros geprüft. Als nächstes wurde die Parksituation bei den Kleingärten in der Schulstraße angesprochen. Hier können die Kleingärten nur noch schwer erreicht bzw. gar nicht erreicht werden. Die Verwaltung weist auf die StVO § 12 hin: Vor Einfahrten darf nicht geparkt werden. Außerdem werden die Vorstände des Sportvereines hierzu angeschrieben, um die Vereinsmitglieder darauf aufmerksam zu machen.
Bauleitplanung
Auf Antrag der Eigentümer wird die Fläche des Grundstücks Fl.Nr. 741/6, Gemarkung Seibersdorf im Flächennutzungsplan in Wohnbauland umgewidmet. Bisher ist die Fläche als Grünfläche ausgewiesen. Der Marktgemeinderat folgt damit dem Empfehlungsbeschluss des Bauausschusses.
Um weiteres Baurecht in Wofshof Hausnummer 6 und 6a zu schaffen, beschloss der Marktgemeinderat die Aufstellung einer Einbeziehungssatzung.
Weiteres aus der Sitzung
Dieses Jahr findet keine XMAS-Party des Burschenvereins in Freinhausen statt. Als reine Formalie wurde die Hundesteuersatzung gemäß den neuen Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration angepasst. Die nächsten Gemeinderatssitzungen finden am Montag, den 17.11.2025 um 19:00 Uhr und am Montag, den 08.12.2025 um 18:00 Uhr statt. Herr Daniel Reisner vom Büro WipflerPLAN hat im Rahmen seines Studiums die Bachelorarbeit zum Thema „Barrierefreie Planung für den öffentlichen Straßenraum - Umsetzungsempfehlungen einer inklusiven Ortsdurchfahrt für den Bereich von Regens-Wagner bis zum Seniorenheim Novita“ geschrieben und dem Marktgemeinderat vorgestellt.
Der Marktgemeinderat wurde über die fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem Volksfestwirt zur Ausrichtung eines Volksfestes 2026 informiert. Nähere Informationen hierzu erhält der Marktgemeinderat in der nächsten Sitzung.