Leute außerhalb der Marktgemeinde Hohenwart denken bei dem oben genannten Werbeslogan sicher zuerst an eine Autowerbung aus den 60ern oder vielleicht auch an einen batteriebetriebenen Spielzeughasen aus den 70ern.
Nicht so der Hohenwarter. Gibt es in der Gemeinde doch schließlich Weltmeister Albert Walter. Und der Einheimische weiß, der Eulenrieder läuft auch in fortgeschrittenem Alter ausdauernder wie so manche Maschine. Jahrelang angetrieben durch seinen sportlichen Ehrgeiz, versuchte Walter aber auch immer durch seinen Sport zu helfen und karitative Zwecke zu unterstützen. 2022 war es nun wieder so weit! 1.000 Kilometer laufen, Sponsoren-Firmen suchen und anschließend das Geld an die Tafeln Hohenwart, Pfaffenhofen und Schrobenhausen verteilen. Und das alles in knapp sechs Monaten. Ein Marathon der ganz besonderen Art den man nicht genug würdigen kann.
Und manchmal läuft in Hohenwart auch der Bürgermeister mit!
Da ließ es sich auch Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl nicht nehmen, den Albert zumindest bei seiner letzten Laufetappe zu begleiten. Als ehemaliger Sportlehrer und begeisterter Läufer war dies für das Rathausoberhaupt konditionell überhaupt kein Problem und so konnten sich die beiden Ausdauersportler während des Laufs auch gut unterhalten. Was die beiden alles besprachen, wurde nicht überliefert, es wird jedoch gemunkelt es könnte durchaus um ein geplantes karitatives Laufprojekt gegangen sein.