Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 47/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Christkindlmarkt

„Gemeinsam Feiern – aufeinander Rücksicht nehmen“: Unter diesem Motto veranstaltet der Markt Hohenwart gemeinsam mit Regens Wagner Hohenwart am Samstag, den 26. November 2022 von 13:00 bis 18:00 Uhr den traditionellen Christkindlmarkt auf dem Klosterberg. Menschen mit und ohne Behinderung feiern miteinander.

Die Gäste erwartet ein buntes Angebot an adventlichen und weihnachtlichen Dekorations- und Geschenkartikeln, sowie leckeren Speisen und Getränken. „An über 30 Verkaufsständen wird es Einiges zu entdecken geben“, freut sich die Gesamtleiterin von Regens Wagner Hohenwart, Paula Wagner. „Wenn dann am großen Christbaum auf dem Kirchplatz erstmals die Lichter brennen und es nach Glühwein, Plätzchen und Würstl duftet, dürfen wir nach langer Pause wieder gemeinsam feiern“, ergänzt ihr Stellvertreter Werner Weyers.

Ein musikalisches Bühnenprogramm ab 14:30 Uhr stimmt auf die bevorstehende Adventszeit ein. Mit dabei sind der Männergesangsverein, die Marktkapelle sowie die Hohenwarter Musebuam. Alle Kinder dürfen sich auf ein Spiele- und Bastelangebot und schließlich den Besuch des heiligen Nikolaus freuen. Auch in diesem Jahr werden für die kleinsten Besucher Fahrten in einem nostalgischen Kinderkarussell angeboten. Darüber hinaus sind alle Gäste an diesem Tag eingeladen, den Werkstattladen in der Neuburger Straße 45 zu besuchen und im Flohmarkt in den historischen Gewölben zu stöbern.

Damit auch alle entspannt und sicher die Vorfreude des Advents genießen und Weihnachten corona-frei feiern können, bitten die Veranstalter die Gäste um die Einhaltung verschiedener Schutz- und Hygienemaßnahmen: die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspender zu nutzen, auf Abstand zu achten und gegebenenfalls einen Mundschutz zu tragen.

„Die Erlöse aus dem Verkauf auf dem Hohenwarter Christkindlmarkt kommen wie jedes Jahr verschiedenen wohltätigen Zwecken zugute.“ betont Wagner. Alle sind eingeladen, einen Nachmittag mit vielen Eindrücken und Begegnungen zu erleben und sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen zu lassen. Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl erklärt: „Dass Menschen mit Handicap in Hohenwart und der Region Teil der Gesellschaft sind – ganz im Sinne des inklusiven Gedankens – ist an diesem Tag besonders erlebbar.“ Der Christkindlmarkt ist selbstverständlich barrierefrei gestaltet.