Eine Gründerberatung kann auf dem Weg zur eigenen Selbständigkeit hilfreich sein.
Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte für den optimalen Start gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden. Am Dienstag, 12. Dezember, von 10 Uhr bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V. Existenzgründer und bestehende Unternehmen im Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.
Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl, sowie Finanzierung beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen, wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich, wird Unterstützung geleistet.
Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins bis Montag, 11. Dezember, telefonisch unter 08441 40074-40, ist ein entscheidender Schritt in Richtung Selbstständigkeit.
KUS-Gründertreff am 12. Dezember widmet sich der Jahresplanung 2024
Ein Geschäftsjahr vergeht wie im Flug und plötzlich steht der Jahreswechsel vor der Tür. Ein neues Jahr, welches man insbesondere als Gründerin und Gründer motiviert und positiv gestalten möchte. Um die gesetzten beruflichen Ziele der Selbständigkeit erfolgreich umzusetzen, benötigt es jedoch Zeit und Planung. Häufig gehen diese beiden Faktoren im Jahresend-Trubel verloren. Hilfestellung bietet der Gründertreff des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) am Dienstag, 12. Dezember, ab 18.30 Uhr im ECHTLAND Coworking Space – Neue Schmiede, Scheyerer Straße 10, in Pfaffenhofen. Einlass ist ab 18 Uhr.
Referentin Eva Erdmann, Geschäftsführerin von digital4small aus Pörnbach, wird die Teilnehmer bei der Erstellung der eigenen Jahresplanung 2024 unterstützen. Dabei werden sowohl klassische betriebswirtschaftliche Kennzahlen als auch persönliche Aspekte des Selbstmanagements thematisiert. Die Social Media Expertin, welche selbst über wertvolle Gründungserfahrung verfügt, zeigt zudem auf, wie man Journaling als Business-Methode für einen positiven und gestärkten Start ins neue Geschäftsjahr nutzt.
Der Gründertreff habe Workshop-Charakter und rege zur aktiven Mitarbeit an, heißt es aus dem KUS. Die Teilnehmer werden gebeten die benötigten Utensilien wie Stifte und Textmarker, Taschenrechner, Kalender und Planer (digital oder in Papierform) selbst mitzubringen. Das Workbook wird von der Referentin zur Verfügung gestellt. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zum Erfahrungsaustausch.
Interesse geweckt? Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung bis zum 8. Dezember unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weiterführende Informationen zum detaillierten KUS-Gründerangebot gibt es telefonisch in der KUS-Geschäftsstelle unter 08441-40074-40 oder online unter: www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung