Gesangsverein Liederkranz Hohenwart
Nikolaus
Kinderchor des Kindergartens Hohenwart
Gebärdendolmetscherin, Paula Wagner, Hohenwarter Christkindl, Jürgen Haindl
Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 begann die besinnliche Weihnachtszeit offiziell mit dem ersten Advent. Beim Hohenwarter Christkindlmarkt auf dem Klosterberg, konnte man bereits einen Tag vor Adventsbeginn in die besondere weihnachtliche Stimmung „eintauchen“. Trotz des Wintereinbruchs und der dazugehörigen Schneemassen, kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher auf den Klosterberg, ließen sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre einfangen, und stimmten sich getreu dem Motto „Miteinander leben, miteinander feiern“ gemeinsam auf die Adventszeit ein.
Groß und Klein zog es hin zu den weihnachtlichen geschmückten Buden, die wieder allerlei interessante Geschenkideen zu Weihnachten präsentieren konnten. Natürlich gab es neben vielen weihnachtliche Leckereien auch handfeste Speisen wie Crêpes, Waffeln, Kuchen, Würstchen, Gulaschsuppe oder Pommes Frites. Glühwein, Kinderpunsch und Kaffee wärmten bei den langsam frostiger werdenden Temperaturen die Besucher. Ein besonderes Highlight für die Kinder war in diesem Jahr der große „Schneehaufen“ inmitten des Christkindlmarktes.
Pünktlich um 15:00 Uhr startete das Bühnenprogramm mit einem Gesangsauftritt des Hohenwarter Kindergartens St. Wolfoldus. Bei der Begrüßung von Regens-Wagner Hohenwart Gesamtleiterin Paula Wagner und unseres Bürgermeisters Jürgen Haindl kam zur großen Freude der Kinder auch das Christkind Julia vorbei und verteilte Süßigkeiten. Zwischen den Auftritten des Hohenwarter Männergesangsvereins und der Hohenwarter Musebuam war der Hl. Nikolaus in Hohenwart zu Besuch. Wunderschöne Weihnachtsklänge der Marktkapelle Hohenwart beendeten anschließend das interessante Bühnenprogramm.