Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 51/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ilmtalklinik informiert:

v.r.n.l.: Sybille Galle, Martina Waldinger, Sylvia Karl, Christian Degen, Klaus Altaner, Ludwig Wagner, Erwin Hofmann, Alexander Ganser, Sandra Bär und Janine Kau

Ilmtalklinik ehrt wieder langjährige Mitarbeiter

Wie bereits im letzten Jahr ehrte die Ilmtalklinik auch in diesem Jahr wieder langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zur Ilmtalklinik GmbH. Langjährige Betriebszugehörigkeit und somit Betriebstreue ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, zeugt jedoch von gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

In diesem Zusammenhang wurden wieder Jubilarinnen und Jubilare anlässlich ihrer 25-jährigen bzw. 40-jährigen Betriebszugehörigkeit geehrt.

Christian Degen, der Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, ging bei allen Beteiligten auf deren Werdegang und Entwicklung innerhalb der Klinik ein und betonte einmal mehr, wie sehr er langjährige Mitarbeit zu schätzen weiß. „Das Persönliche kommt leider im Klinikalltag oft viel zu kurz, deswegen ist es mir umso wichtiger, dass wir solche Momente des gegenseitigen und offenen Austauschs nutzen und unsere gemeinsame Arbeit auch entsprechend würdigen“, so Degen.

Um die Wertigkeit dieser Veranstaltung zu unterstreichen, nahmen neben Herrn Degen auch Frau Janine Kau (Verwaltungsleitung), Frau Sandra Bär (Pflegedirektion) und Herr Ludwig Wagner (Gesamtbetriebsratsvorsitzender) teil.

Herr Ludwig Wagner richtete dabei ebenfalls lobende und dankende Worte an den Teilnehmerkreis. „Ihre langjährige Mitarbeit zeigt mir, dass wir doch ein sehr gutes Betriebsklima in ihren Bereichen haben. Durch ihr großes Engagement tragen sie dazu wesentlich bei. Für Ihren Einsatz bedanke ich mich auch im Namen des Betriebsrats sehr herzlich.“

Im Rahmen einer sich anschließenden Feierstunde wurden die Jubilarinnen und Jubilare mit einem Präsentkorb und einer Ehrenurkunde beschenkt. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierten Elisabeth Koppold, Vera Weber, Cetin Mukaddes, Carola Held, Virginia Kapetanov-Ikic, Klaus Altaner, Alexander Ganser, Monika Deubel, Sybille Galle und Martina Waldinger. Auf 40 Jahre Dienstzugehörigkeit blicken Sylvia Karl, Erwin Hofmann und Peter Wenger zurück. Anschließend wünschte die Klinikvertretung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Neues Entertainmentsystem für Patienten

Die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen kommen immer mehr voran. Ein großer Schritt neben der Errichtung des Erweiterungsbaus ist die Erneuerung des Entertainmentsystems für Patienten. Bislang standen nur technisch überholte Röhrenfernseher zur Verfügung. Jetzt ist es möglich in allen Zimmern moderne LED-Pads mit Zugriff auf Mediatheken „on demand“ einzusetzen.

Für Ingo Goldammer, den Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, ist das ein enormer Schritt in Richtung eines modernen Krankenhauses: „Die Ausstattung mit modernen LED-Tablets war längst überfällig. Allerdings war es technisch zunächst nicht ganz einfach im gesamten Haus die Infrastruktur an die Bedürfnisse und den Datendurchsatz anzupassen. Im Gegensatz zu früher verwenden wir ja nun keine Fernsehkabel mehr für die Übertragung, sondern ein spezielles LAN-Netzwerk, abgetrennt von unserem medizinischen Datenverkehr. Wir streamen jetzt quasi das Unterhaltungsprogramm.“

Das Entertainmentsystem wurde vor dem Roll Out in der ganzen Klinik zunächst auf einer Station getestet, so Stephan Zagler, Stationsleiter auf der 5: „Wir haben das erstmal in einem kleineren Rahmen ausprobiert um Kinderkrankheiten zu beheben. Erst nachdem wir sicher waren, dass die Sache gut läuft, haben wir die anderen Stationen auch angeschlossen und in Betrieb genommen. Erste Tests haben gezeigt, dass auch ältere Patienten in der Lage sind, die Technik zu bedienen. Es ist wirklich einfach.“

Das Besondere am neuen Entertainmentsystem ist neben seiner Leistungsfähigkeit, dass spezielle Halterungen für die Nachttische der Ilmtalklinik designt wurden. So können diese an den bereits vorhandenen Nachttischen montiert werden. Das Entertainmentsystem bietet für eine kleine Gebühr alles was das Herz begehrt: Radio, Fernsehen, E-books, Zeitschriften und Spielfilme.

Aktuell ist das Patienten-Entertainmentsystem auf fast allen Stationen in Pfaffenhofen installiert worden und verfügbar. In den kommenden Monaten ist auch eine Umsetzung für den zweiten Standort in Mainburg geplant.