Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Hohenwart
Ausgabe 51/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Der Marktgemeinderat des Marktes Hohenwart hat am 30.06.2025 beschlossen die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 32 – Industriegebiet „Ziegelstadeläcker I“ in Teilen zu ändern.

Ein Planentwurf ist ausgearbeitet worden von 105/2, 88, 109, 110/6, 963 und 115 jeweils Gemarkung Seibersdorf. Der Planentwurf einschließlich Begründung und Umweltbericht wurde am 04.12.2025 vom Bauausschuss des Marktes Hohenwart gebilligt.

Der Entwurf mit Begründung und Umweltbericht liegt in der Zeit vom 22.12.2025 bis 26.01.2026 im Rathaus, Marktplatz 2, 86558 Hohenwart, Zimmer Nr. 15 gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich aus. Gleichzeitig können der Planentwurf mit Begründung, Umweltbericht und spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP) auch auf der Homepage des Marktes Hohenwart unter https://markt-hohenwart.de/bekanntmachungen?ags=09186128 abgerufen werden.

Während der Auslegungsfrist können Anregungen (schriftlich oder zur Niederschrift) vorgebracht werden. Folgende wesentliche Umweltinformationen, umweltbezogene Gutachten und umweltbezogene Stellungnahmen von Privaten, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange sind verfügbar und liegen ebenfalls öffentlich aus:

- Umweltbericht als integrierter Bestandteil der Begründung mit Informationen zu den Schutzgütern Lebensräume für Tiere und Pflanzen, Biologische Vielfalt, Boden, Fläche, Wasser, Klima und Luft, Mensch und Gesundheit, Landschaftsbild, Kultur- und Sachgüter sowie zu den Wechselwirkungen zwischen den Schutzgütern und zu den Auswirkungen von Vorhaben benachbarter Plangebiete Stellungnahmen mit umweltbezogenen Informationen der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange liegen zu folgenden Themenblöcken vor:

Schutzgut

Art der vorhandenen Information

Mensch und Gesundheit

Baulärm während der Bauphase

Lebensräume für Tiere und Pflanzen, Biologische Vielfalt

Baulärm während der Bauphase

Boden

Verdichtung des Bodens

Fläche

Versiegelung der Flächen

Wasser

Verdichtung des Bodens

Klima und Luft

Staub und Abgase während der Bauphase

Landschaft

---

Wechselwirkungen

---

Gemäß § 3 Abs. 2 BauGB wird darauf hingewiesen, dass Stellungnahmen während der Auslegungsfrist abgegeben werden können und dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können. Ein Antrag ist nach § 47 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) unzulässig, wenn mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Markt Hohenwart
Hohenwart, den 11.12.2025
gez.
Haindl
1. Bürgermeister