Titel Logo
MB der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld
Ausgabe 1/2024
Aufseß AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderats Aufseß vom 12.12.2023

Amtsblatt und Kreisanzeiger des Landkreises Bayreuth Nr. 28, Bayreuth, 30. November 2023

Vollzug der Wassergesetze; Verordnung des Landratsamtes Bayreuth vom 20.11.2023 über die Festsetzung eines Wasserschutzgebietes für die Trinkwassergewinnungsanlage der Gemeinde Aufseß (Brunnen bei Oberaufseß), Landkreis Bayreuth.

Das neue Wasserschutzgebiet ist mit dieser Veröffentlichung rechtskräftig.

Vollzug des Bayerischen Dankmalschutzgesetzes

Der Judenfriedhof in Aufseß wurde mit dem Schreiben vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege vom 29.11.2023 in die Denkmalliste – Teil A: Baudenkmäler – Landkreis Bayreuth; hier: Gemeinde Aufseß, Föhrenteich (Inv.Nr.: D-4-72-115-25) aufgenommen.

Baugenehmigung

Mit Bescheid des Landratsamtes Bayreuth vom 23.11.2023 wird für die Turm- und Fassadensanierung der kath. Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ in Hochstahl die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis erteilt.

Städtische Musikschule Hollfeld – Beteiligung an den Unterrichtsstunden für das Schuljahr 2022/2023

Wie 2022 vereinbart beteiligt sich die Gemeinde Aufseß für die 10 Musikschüler aus der Gemeinde an den Unterrichtsstunden mit einem Pauschalbetrag in Höhe von 2.000,00 €.

Zukünftig fallen die Schüler aus der Gemeinde Aufseß in Tarif B – die Eltern wurden informiert.

Abgerechnete Wasser- und Abwassermenge für das Jahr 2023 - Verbrauchsstatistik

Die Abrechnung ist bereits erfolgt und die Bescheide sind auch schon durch die Verwaltungsgemeinschaft verschickt worden.

Der berechnete Wasserverbrauch liegt im Jahr 2023 bei 95.603 cbm, die berechnete Abwassermenge liegt bei 57.166 cbm.

Der Wasserverbrauch sowie die Abwassermenge sind in den letzten Jahren ziemlich gleich geblieben.

Schwarzmann, Zochenreuth

Antrag auf Baugenehmigung – Abbruch von zwei freistehenden Gebäuden und Errichtung einer Garage mit Holzlager und Stützmauer

Der Gemeinderat hat zum Bauvorhaben sein Einvernehmen erteilt und gibt die Unterlagen an das Landratsamt in Bayreuth weiter.

Schnörer, Zochenreuth

Antrag auf Vorbescheid – Neubau eines Wohnhauses mit Doppelgarage

Der Gemeinderat hat zur Bauvoranfrage sein Einvernehmen erteilt und gibt die Unterlagen an das Landratsamt in Bayreuth weiter.

Bauleitplanung Gebiet Stadt Waischenfeld;

vorhabensbezogener Bebauungsplan "Agro PV-Anlage Breitenlesau III" im Bereich Fl.Nr. 2075 der Gemarkung Breitenlesau

Beteiligung der Behörden und weiteren Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB

Der Gemeinderat hat gegen das vorliegende Bauleitplanverfahren keine Einwendungen erhoben.

Verwendung des Wappens der Gemeinde Aufseß durch einen Dritten

Die Gemeinde Aufseß hat die Nutzung des Wappens zu Informations- und Bildungszwecken auf der Homepage www.ortswappen.de genehmigt. Die Genehmigung wird widerrufen, wenn durch den Gebrauch des Wappens das Ansehen der Gemeinde Aufseß Schaden nimmt.

Beratung und Beschlussfassung zur Klärschlammbeseitigung aus der Kläranlage Aufseß

Der Gemeinderat hat die Schlammentwässerung und Klärschlammentsorgung an die Firma Schwandorfer Umwelttechnik GmbH, Burglengenfeld, vergeben. Die Vergabe erfolgt für die Jahre 2024 und 2025.

Euer Bürgermeister
Alexander Schrüfer

Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Aufseß

Die Ortsdurchfahrt in Aufseß wurde am 20. und 21. Dezember 2023 asphaltiert, somit konnte die Vollsperrung am 22. Dezember aufgehoben werden. Alle Straßen sind wieder befahrbar. Die Restarbeiten im Bereich des Gehwegs, den Einfahrtsbereichen und Randbereichen werden noch mindestens 8 Wochen andauern – dazu sind aber keine Vollsperrungen der Staatsstraße mehr nötig.

Soldatenweg in Aufseß

Das erste Projekt der Dorferneuerung in Aufseß wurde teilweise fertiggestellt, die Straßen- und Gehwegebereiche konnten der Gemeinde Aufseß übergeben werden. Der Bolzplatz und Restarbeiten an den Wegen werden 2024 fertiggestellt. Auf dem Foto sind die Teilnehmer der Bautechnischen Abnahme zu sehen – neben den Mitgliedern der TG Dorferneuerung unter der Leitung von Frau Stich vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken in Bamberg haben weitere Mitarbeiter vom Amt sowie vom Verband für Ländliche Entwicklung und natürlich Jürgen Lämmlein von der ausführenden Baufirma Lämmlein aus Wüstenstein teilgenommen.