Die traditionelle Fußwallfahrt der Pfarrgemeinde Hollfeld nach Marienweiher, dem Marienwallfahrtsort im Frankenwald, findet in diesem Jahr am 24. und 25. Juni statt.
Beginn der Wallfahrt ist am Samstag, 24. Juni um 5.00 Uhr in der Pfarrkirche Hollfeld; Rückkunft am Sonntag, 25. Juni gegen 18.30 Uhr.
Die Wallfahrt im Jahr 2023 steht unter dem Leitwort: „Da berühren sich Himmel und Erde…“
Wir wollen mit unserer Wallfahrt Gott danken, sowie unsere Bitten um die eigene Gesundheit und die der Familie vortragen. Unsere Wallfahrt wurde bereits 1827 erstmals schriftlich erwähnt, so dass sich seit diesen Aufzeichnungen die Wallfahrt zum 196. Mal jährt.
Die bei der Wallfahrt zurückzulegende Wegstrecke (täglich ca. 25 km) ist gut begehbar. Wo möglich, werden verkehrsfreie, bzw. verkehrsarme Wege ausgewählt. Gepäck kann in bereitstehenden Fahrzeugen transportiert werden. Am Wallfahrtsort stehen Übernachtungsmöglichkeiten nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Deshalb wird auch in diesem Jahr wieder ein Bus für die Rückfahrt am Samstagabend (17:00 Uhr) und die Hinfahrt am Sonntagmorgen (5:45 Uhr, Spitalplatz) eingesetzt. Bei der Quartiervermittlung und Auskünften zum Bustransport ist Elmar Seeber (Tel. 09274/2690389) behilflich. Traditionell wird die Wallfahrt von der Blaskapelle Hohenpölz musikalisch begleitet.
Zur Teilnahme an der Wallfahrt sind alle Hollfelder Pfarrangehörige eingeladen. Auch Teilnehmer aus Nachbarorten, besonders auch aus dem Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord sind herzlich willkommen.
Informationen zur Wallfahrt erteilt: Wallfahrtsführer Reimund Söhnlein (Tel. 09274/9684).