Auf dem Foto von links: Bürgermeister Alexander Schrüfer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Direktor der Bezirksverwaltung Peter Meyer, Bezirksräte Thomas Nagel, Manfred Neumeister, Dr. Peter Thoma von der Teichgenossenschaft Oberfranken und Leiter der Fischereifachberatung Dr. Thomas Speierl.
Am 21. Mai 2023 konnte nach vier Jahren Corona-Pause Bezirkstagspräsident Henry Schramm endlich wieder Gäste in der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken zum Fischerfest begrüßen.
Den ganzen Tag über konnten die Besucher die Anlage besichtigen. Im Bruthaus, sozusagen in der Kinderstube heimischer Fischarten wie Äsche und Bachforelle, wurde den Besuchern vor Augen geführt, wie aufwändig und wichtig es ist, bei entsprechenden Fischen Nachwuchs heranzuziehen. Die kleinen Fische werden im Rahmen von Artenhilfsprogrammen wieder in Flüsse und Bäche ausgesetzt, um dort deren Bestände zu schützen.
Für die kleinen Fischfans war auf dem Gelände einiges geboten: bei der Bachsafari gingen sie bewaffnet mit Kescher und Eimer auf Entdeckungsreise in den Safaribach. Neben Wasserinsekten konnten auch einige Krebse nachgewiesen und bestimmt werden und der Bezirksfischereiverband beteiligte sich mit dem Programm „Fischer machen Schule“.