Gemüse wächst nicht im Supermarkt: Mit dieser Botschaft startet das Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in die neue Saison. Bis Ende Juni werden in Kindergärten und -tagesstätten bundesweit rund 3.000 Hochbeete von wissens- und gemüsehungrigen Mini-Gärtner/innen bepflanzt. Mit dem Projekt sensibilisiert die EDEKA Stiftung (Vor-)Schulkinder für eine ausgewogene Ernährung. In diesem Jahr ist auch die Kita der Stadt Hollfeld wieder mit dabei. Unterstützt werden die Kinder vom Edeka Markt Müller aus Hollfeld, der das Projekt seit vielen Jahren als Pate betreut. Die Beetbepflanzung in der Kindertagesstätte der Stadt Hollfeld fand am 19.06.24 statt.
Ziel ist es, den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie viel Pflege das Saatgut benötigt, bis daraus ein erntefähiges Gemüse erwächst. Die Kids übernehmen unmittelbar Verantwortung für ihre Beete und werden ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren – ein ganzheitliches Erlebnis.
Hierbei wird der Kita alles zur Verfügung gestellt, was Karotte, Kopfsalat und Kohlrabi zum Wachsen brauchen: Von Hochbeeten und Erde, über Setzlinge bis zu Gießkannen, Schaufeln und Co. Auch auf altersgerecht aufbereitetes Lernmaterial können sich die Kinder freuen.
„Für uns ist es besonders wichtig, den Kindern schon in jungen Jahren ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und ausgewogener Ernährung zu vermitteln, denn damit legen wir die Grundlagen für ihr späteres Leben“, erklärt Hubert Müller. Nachhaltigkeit wird bei der Aktion großgeschrieben.