Titel Logo
MB der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld
Ausgabe 14/2025
Aufseß AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufseß Amtlich

Das Foto zeigt den Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes Werner Köhler (li.) und Bezirkstagspräsident Henry Schramm bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Dahinter: (v.li.) der Bürgermeister von Aufseß Alexander Schrüfer, der Eigentümer Matthias von Aufseß und Dr. Thomas Speierl, Fachberater für Fischerei des Bezirks Oberfranken.

Hilfe für die Äsche in der Aufseß - Fischereirecht verlängert

Der Bezirk Oberfranken und der Bezirksfischereiverband unterzeichneten in der Lehranstalt für Fischerei eine Kooperationsvereinbarung zur weiteren Nutzung des Fischereirechts in der Aufseß. Diese Nutzung ist die Grundlage für die Fortführung bedeutender Artenhilfsprogramme in der Einrichtung – im Fokus steht derzeit die stark bedrohte Äsche.

Die Kooperationsvereinbarung wurde von Bezirkstagspräsident Henry Schramm und dem Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken Werner Köhler als Pächter des Fischereirechts im Beisein des Eigentümers Matthias von und zu Aufseß unterzeichnet. Die Vereinbarung erlaubt dem Bezirk Oberfranken den gezielten Zugriff auf ein rund drei Kilometer langes Fischereirecht an der Aufseß, direkt angrenzend an die Lehranstalt für Fischerei. Bedeutend ist dieser Zugriff vor allem für den Artenschutz, wie Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont: „Die Lehranstalt für Fischerei wird in diesem Fischereirecht vor allem Laichfische wie Bachforelle und Äsche entnehmen. Damit können bei uns in der Einrichtung unter besten Fütterungs- und Aufzuchtbedingungen ökologisch und genetisch angepasste Jungfische erzeugt werden, die schließlich wieder ausgesetzt werden und den Bestand bedrohter Arten stützen.“ Satzfische müssen den Gewässern, in die sie ausgesetzt werden ökologisch zugeordnet werden, dem wird durch die Entnahme aus der Aufseß optimal Rechnung getragen. Etwa 250 dieser in Aufseß gezüchteten Jungfische der Äsche wurden im Rahmen der Unterzeichnung gemeinsam von Bezirkstagspräsident Henry Schramm, dem Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken, Werner Köhler, dem Bürgermeister von Aufseß, Alexander Schrüfer und Matthias von Aufseß in das Gewässer gesetzt.