Ein Defibrillator kann in häufigen Fällen den plötzlichen Herztod verhindern. Durch lebensrettende Stromstöße kann ein Defibrillator bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Chance des Überlebens für Betroffene signifikant erhöhen. Aufgrund dieser Wichtigkeit für die Bevölkerung hat sich der Feuerwehrausschuss der Stadt Hollfeld in seiner Sitzung am 03.07.2024 dazu entschieden, Geräte im Gemeindegebiet zu fördern. Grundsätzlich möchte die Stadt Hollfeld die Wartung der Defibrillatoren mit einer finanziellen Beteiligung wertschätzen und bezuschusst diese mit 25% des Wartungsbetrages.
Zudem gibt es die Möglichkeit die Standorte für unsere Bevölkerung sichtbarer zu machen. Durch die Registrierung der Geräte auf der Homepage der Leitstelle Bayreuth (https://www.leitstelle-bayreuth.de/service/fruehdefibrillation/) können Bürgerinnen und Bürger jederzeit sehen, in welchen Ortsteilen und Gegenden sich der nächste Defibrillator befindet. Solche gelisteten Defibrillatoren möchte die Stadt Hollfeld mit 50% des Wartungsbetrages bezuschussen.
Wir möchten aktiv dazu aufrufen, die Defibrillatoren auf der Homepage (https://www.leitstelle-bayreuth.de/service/fruehdefibrillation/) listen zu lassen, um diese für unsere Bürgerinnen und Bürger sichtbarer zu machen. Dies ist mit einigen wenigen Klicks ganz einfach möglich.
Sollten Sie Fragen zur Bezuschussung und zur Abwicklung haben, dürfen Sie sich gerne an Frau Schäfer (Anna.Schaefer@vg-hollfeld.bayern.de oder telefonisch unter 09274/980-42) wenden.
Zusätzlich möchten wir regelmäßig im Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld auf die Standorte im den Gemeindegebieten hinweisen.