Titel Logo
MB der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld
Ausgabe 2/2023
Hollfeld Stadt AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein ereignisreiches Leben mit dem 100. Geburtstag gekrönt

Geboren wurde Aenni Oehm in einer turbulenten Zeit. 1923 während Deutschlands Wirtschaft in Scherben lag, der Staat pleite und das Geld nur wenig wert war. Doch Aenni besuchte die Schule und konnte bereits mit 16 Jahren den Führerschein machen. Schon damals hatte sie immer einen positiven Blick auf die Dinge in ihrem Leben.

Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden die Zeiten sicherlich nicht einfacher. Damals flüchtete sie mit ihrer künftigen Schwiegerfamilie aus dem Sudetenland und wurde so in Hollfeld ansässig. Hier konnte sie mit ihrem Ehemann Otto und ihren drei Kindern immer mehr Fuß fassen und die Familie fühlte sich zunehmend heimischer. Laut Erzählungen ihrer Tochter pflegten ihre Eltern stets ein gastfreundliches Haus, mit gemeinsamen Feiern und zahlreichen Grillpartys. „Es ging nicht mehr ums Überleben, es geht ums Leben und anfangen das Leben zu genießen.“ So die Tochter von Aenni.

Als dann vor 30 Jahren der Ehemann Otto verstarb meisterte Aenni Oehm auch weiterhin ihr Leben mit Frohsinn und neuen Aufgaben. Das Golfen wurde eine große Leidenschaft mit neuen Freunden, dies gab ihr immer neue Kraft und unendliche Energie.

Nun am 10. Januar 2023 darf Aenni dann mit ihren Kindern und engen Freunden ihren 100. Geburtstag in der Sudpfanne im König-Ludwig-Saal in Bayreuth feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum überbrachte auch Bürgermeister Hartmut Sten mit weiteren engen Freunden aus ihrer Heimat Hollfeld herzlichste Glückwünsche der Stadt Hollfeld. Statt Geschenke zeigte Aenni Oehm ihr großes Herz und hatte den Wunsch für krebskranke Kinder zu spenden.