Titel Logo
MB der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld
Ausgabe 20/2023
Hollfeld Stadt AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweckverband zur Wasserversorgung Treunitz

Der Vorsitzende Grasser (rechts) bedankt sich bei dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Hilduin Lang mit einer Urkunde und einem kleinen Präsentkorb.

Wiesentfels verabschiedet langjährigen Vorsitzenden

In seiner letzten Sitzung hat der 1. Bürgermeister Norbert Grasser und neuer Vorsitzender des Zweckverbandes den langjährigen Vorsitzenden Hilduin Lang in Verbandsversammlung verabschiedet und ihm den Dank des Zweckverbandes für den langjährige Einsatz und die damit verbundenen Mühen ausgesprochen.

Hilduin Lang wurde 2013 als ehrenamtlicher Vorsitzender des Zweckverbandes gewählt. Seitdem leitete er die Geschicke des Verbandes. In seiner 10-jährigen Amtszeit brachte er die umfangreichen Sanierungsarbeiten an gesamten Wasserleitungsnetz in Treunitz, Wiesentfels und Loch auf dem Weg. Mit Ausdauer und Verhandlungsgeschick kämpfte er unermüdlich, unter regelmäßiger Kontaktaufnahme mit dem Landtagsabgeordneten Dremel, dafür, dass der Zweckverband in den Genuss hoher Förderraten nach der RZWas kommt, was ihm tatsächlich gelang. Die Sanierungsarbeiten begannen im Jahr 2021, bei der es leider zu starken zeitlichen Verzögerungen kam. Ebenso stiegen die Baupreise durch die Corona-Krise und Beginn des Ukraine-Krieges in sphärische Höhen. Außerdem werden die Zuschüsse stark verzögert ausgezahlt. Mit dem Ende der Nullzins-Phase Ende 2022 zeichnete sich eine finanzielle Schieflage des Verbandes ab, die dem Vorsitzenden im wahrsten Sinn des Wortes „den Schlaf raubten“. Für Hilduin Lang war die Entscheidung, von seinem Amt als ehrenamtlicher Vorsitzender und Verbandsrat zum 30.04.2023 zurückzutreten, somit unausweichlich, um seine Gesundheit nicht weiter aufs Spiel zu setzen. Auch der Geschäftsführer des Zweckverbandes Pankraz Dinkel entschied sich Anfang 2023 dazu, seinen „Mini-Job“ zu kündigen. Urlaubsbedingt konnte er an der offiziellen Verabschiedung in der Verbandsversammlung nicht anwesend sein. Der Vorsitzende wird sich deshalb demnächst persönlich bei ihm verabschieden und die Grüße und die Dankesworte des Zweckverbandes überbringen. Auch Pankraz Dinkel hat seit 2013 die Geschicke des Verbandes kraftvoll mitgestaltet, den Vorsitzenden fachlich beraten und die anfallenden Verwaltungsarbeiten mit Bravour abgewickelt. Pankraz Dinkel „kündigte“ ebenfalls zum 30.04.2023 seine Dienste für den Zweckverband, weil auch ihn die Schlaflosigkeit wegen der drohenden Schieflage plagte.

Der Zweckverband musste sich somit neu aufstellen. Neuer Vorsitzender ist seit 14.06.2023 der 1. Bürgermeister der Gemeinde Königsfeld. Die Geschäftsführung hat ab 01.07.2023 die Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld, Steinfeld 86, 96187 Stadelhofen übernommen.