Im Bild von links: Initiator Stefan Stenglein und Bürgermeister Hartmut Stern
Als ein besonderes Ereignis bezeichnete Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow die Segnung der Glocke, die künftig im Dachreiter des Spitalgebäudes untergebracht ist. Die neue Glocke aus Bronze ersetzt die alte Stahlglocke und wird künftig wieder im neuen Klang zu den Gebetszeiten läuten. Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow segnete und salbte die Glocke mit Chrisam und durfte diese als Erster „anschlagen“.
Stefan Stenglein, der Initiator für die Anschaffung der neuen Glocke und auch gleichzeitig Spendensammler, führt aus, dass die Glocke von der Glockengießerei Rincker aus Sinn bei Gießen entworfen, geformt und gegossen wurde.
Die Glocke ist dem Patron des Bartholomäus Spitales geweiht und erhält die Aufschrift "apostolus bartholomeus". Des Weiteren ist ein Bild des Patrons auf der Vorderseite der Glocke mit eingegossen und auf der Rückseite die Jahreszahl 2025. Am unteren Rand wird der Psalm "Wohl den Menschen, die dich in ihre Stärke halten und von Herzen Dir nachwandeln".
Stefan Stenglein bedankte sich bei den Spendern, die durch ihre Unterstützung gezeigt haben, dass sie sich für etwas Schönes und Dauerhaftes eingesetzt haben, was täglich die Bevölkerung erinnert und begeistert.
Bürgermeister Hartmut Stern sprach seinen Dank an Stefan Stenglein für sein großes Engagement aus. Die Glocke wurde nur durch Spenden finanziert.