Titel Logo
MB der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld
Ausgabe 24/2023
Hollfeld Stadt AB
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsveranstaltung am 10.11.2023

Unterbringung von Flüchtlingen im Hotel Bettina

Am Freitag, den 10.11.2023 fand in der Gesamtschule Hollfeld die Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen im Hotel Bettina statt.

Folgende Fakten wurden bekannt gegeben:

Ein genauer Zeitpunkt, wann die Menschen in das Hotel einziehen werden, steht noch nicht fest. Zunächst müsse noch der Brandschutz geklärt werden. Ein Vertrag zwischen Herrn Shkreli (Betreiber der Unterkunft) und dem Landratsamt Bayreuth wurde noch nicht geschlossen, man sei jedoch kurz davor.

Es werden bis zu 50 Personen einziehen, es soll sich hier um eine Mischung aus Familien und allein reisenden Erwachsenen handeln. Die Menschen werden vom Ankerzentrum in Bamberg kommen, dort leben derzeit vorwiegend Syrer/-innen, Georgier/-innen und Tschetschenen/-innen. Welche Nationalitäten dann in Hollfeld leben werden, kann final noch nicht gesagt werden.

Die Stadt Hollfeld ist eine der letzten Kommunen im Landkreis, die derzeit noch keine Flüchtlinge beherbergt. Jede Woche kommen im Landkreis Bayreuth 30 Personen an, die unterzubringen sind. Eine Belegung von Turnhallen soll möglichst vermieden werden. Der Aufenthalt der Personen dauert so lange, bis eine Entscheidung über den Status getroffen wurde. Anerkannte Flüchtlinge suchen sich dann eine Wohnung, ausreisepflichtige Flüchtlinge werden die Unterkunft ebenfalls verlassen.

Die Flüchtlinge werden durch Mitarbeiter vom Betreiber betreut. Bei Fragen und Problemen kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger an Herrn Shkreli und seine Mitarbeiter wenden, eine Telefonnummer wird zeitnah bekannt gegeben. Mit anderen Flüchtlingsunterkünften in der Region wurden bisher gute Erfahrungen gemacht. Man geht davon aus, dass dies auch in Hollfeld der Fall sein wird. Die Familie Klein wird auch weiterhin in der Immobilie wohnen. Auch die Integrationslotsen des Landkreises Bayreuth sind Ansprechpartner und begleiten die Menschen vor Ort. Wichtig ist, dass die Menschen integriert werden. Hierfür werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht! Nähere Informationen dazu folgen im nächsten Mitteilungsblatt.