Sie waren alle wieder dabei. Insgesamt 10 Fahrer/Beifahrer starteten am 19. November zur 13. Tour von Plankenfels aus in die Ukraine: Rudi und Katja Poser, Dieter und Conny Schreiber, Norbert Hoffmann und Jürgen Masel, Jim Frye und Heiner Hammer, Stefan Hofmann und Winni Weggel.
Schon kurz nach Kriegsbeginn im März 2022 gab es die erste Hilfstour in das von Russland angegriffene Land. Aus einer Privatinitiative ist im letzten Jahr eine offizielle Partnerschaft zwischen der Gemeinde Plankenfels und der kleinen Stadt Rudky im Westen der Ukraine entstanden.
Neben unzähligen Geld- und Sachspenden aus der Bevölkerung wird die Partnerschaft seit diesem Jahr von der Bundesregierung unterstützt. So war es diesmal möglich, neben vielen Einzelspenden ein mobiles Ultraschallgerät für das Krankenhaus sowie eine komplette Schulküche zu kaufen.
Acht Fahrzeuge waren nötig, um diese Fracht zu transportieren. All dies musste logistisch organisiert werden. Ohne die Unterstützung der freiwilligen Helfer im Vorfeld, die beim Verpacken und Verladen zupackten, wäre das nicht möglich gewesen.
Ganz besonders bedanken sich die Initiatoren bei folgenden Firmen, die z.T. zum wiederholten Mal ihre Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten: Reifen Kühnlein, Tor- und Metallbau J. Frye, Zimmerei Rüdiger Kohler, Starlight Dieter Löw, BRK Bayreuth, Elektrotechnik Schreiber und posertouristik.
Die Not und die Angst der Menschen in der Ukraine sind groß! Kinder und ganze Familien werden ermordet, Häuser zerstört, Gefangene brutal misshandelt.
Die derzeitige Situation gibt wenig Anlass zu Optimismus. Hilfe scheint noch länger nötig zu sein. Deswegen ist die nächste Fahrt bereits für das Frühjahr 2026 geplant.
Bitte unterstützen Sie die Ukrainehilfe der Gemeinde Plankenfels durch eine Geldspende. Davon werden zielgerichtet dringend notwendige Hilfsgüter und Medikamente gekauft, die den Menschen vor Ort direkt zu Gute kommt. Jeder Euro zählt - und jeder Euro kommt garantiert zu 100 % an!
Geldspenden bitte an die Bankverbindung der Gemeinde Plankenfels „Ukrainehilfe“
IBAN DE84 7736 5792 0000 3126 65, RaiBa Fränkische Schweiz
(Falls eine Spendenquittung gewünscht wird, bitte die Adresse in der Überweisung angeben.)