Am kommenden Dienstag schlängelt sich der Hollfelder Faschingsumzug wieder durch die Straßen. Wir freuen uns, wie jedes Jahr auf viele Besucher, sowohl auf Teilnehmer wie auch auf Zuschauer entlang der Strecke und am Schützenplatz.
Wie in den letzten Jahren gibt es auch 2026 Festabzeichen zum Verkauf (siehe Titelseite).
Doch warum gibt es diese Festabzeichen?
Einen Faschingsumzug zu veranstalten, bedeutet für die mitwirkenden Vereine und die Stadt Hollfeld einen immensen personellen und vor allem finanziellen Aufwand (z.B. für TÜV-Abnahme, für GEMA-Gebühren, für Reinigung der Straßen und Toiletten).
Um auch langfristig den Erhalt des Faschingsumzugs sicherzustellen, ist es mittlerweile leider unumgänglich alle Zuschauer, Teilnehmer und alle Gönner, um einen kleinen finanziellen Beitrag zu bitten. Der Kauf der Festabzeichen ist bislang keine Pflicht (wie z.B. Eintrittsgeld), jedoch eine kleine, freiwillige Unterstützung jedes Einzelnen für die Vereine und die Umsetzung des Faschingsumzugs. Ganz nach dem Motto „Einzeln sind wir ein Tropfen, gemeinsam ein Ozean“.
Die Abzeichen können für 2 € pro Stück unter anderem bei der Hollfelder Faschingsgesellschaft, dem BSV Schönfeld und den Dartphantoms vorab und während des Umzugs erworben werden.
Helfen Sie mit, dass wir auch künftig einen bunten, lustigen sowie sicheren Faschingsumzug in Hollfeld feiern können! Vielen Dank und helau!
Im Überblick:
Ablauf:
Beginn: Faschingsdienstag, 17.02.2026, um 14:00 Uhr
Anschließend: Faschingsparty am Schützenplatz mit Showtanz-Einlagen der Hollfelder Faschingsgesellschaft und einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken.
Aufstellung ab 13:00 Uhr mit Warm-Up:
Schützenplatz, Bayreuther Straße 10, 96142 Hollfeld
Streckenverlauf:
Schützenplatz > Bayreuther Straße > Langgasse > Unterer Markt > Spitalplatz > Bahnhofsstraße > bis zur Einfahrt Friedhof, durch den Bauhof, bei der FFW raus und wieder die gleiche Strecke zurück > Schützenplatz
Ziel:
Schützenplatz, Bayreuther Straße 10, 96142 Hollfeld
Straßensperrungen / Gesperrte Parkplätze:
Bitte beachten Sie, dass die o.g. Straßenzüge während des Umzugs von 14 Uhr bis 15 Uhr für den allgemeinen Verkehr NICHT befahrbar sind!
Ebenso geben wir bekannt, dass in der Zeit vom 09.02.2026 bis einschließlich 20.02.2026 der Parkplatz Schützenplatz, die Zufahrt zum Schützenplatz als auch ein Teil der Parkplätze am Friedhof/Bauhof mit absolutem Haltverbot für Auf- und Abbau, sowie den Umzug selbst freigehalten werden müssen.
Sperrzeitenverkürzung:
Die Sperrzeit in der Nacht von Dienstag, 17.02.2026, 23:00 Uhr (anstatt 22:00 Uhr) bis Mittwoch, 18.02.2026, 06:00 Uhr, wird verkürzt.
Anmeldungen:
Fußgruppen können bis spätestens 15.02.2026 noch angemeldet werden.
Anmeldeformulare mit den entsprechenden Merkblättern finden Sie im Internet unter www.hollfeld.de.
Die Anmeldung der Faschingswägen ist bereits abgeschlossen.