Schon 45 Minuten bevor sich die Türen für den Kleider- und Spielzeugbasar Frühling und Sommer öffneten, warteten die ersten Käufer vor der Karl-Knauf-Halle. Kurz vor dem Start reichte die Schlange sogar ein Stück um die Halle herum. Der Ansturm war enorm und so freute sich das Team um die Organisatorinnen Carolin Mend, Isabell Valentin und Corinna Petzold-Mühl über einen neuen Rekord: Über 4000 Teile wurden innerhalb kürzester Zeit verkauft und am Ende konnte die Rekordsumme von 2800 Euro gespendet werden.
1000 Euro gingen an das Kinder-Palliativteam der Malteser und je 600 Euro an die Reittherapie für trauernde Kinder an der Riedmühle in Tiefenstockheim der Malteser, an die Grundschule Iphofen sowie an den Kindergarten. Die Spendensumme ergibt sich aus dem Erlös der Kaffeebar und dem Gewinn des Bratwurstverkaufs. Außerdem werden von jedem beim Basar verkauften Teil automatisch 15 Prozent als Spende einbehalten.
Nachhaltig handeln und Gutes dabei tun – das ist die Antriebskraft des Orga-Teams, das für den Basar viele Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Unterstützt werden die drei Frauen von über 60 Helfern, die an drei Tagen verteilt dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.
Alle sind mit großem Spaß und Engagement dabei, der Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die der Erfolg so nicht möglich wäre. Alle freuen sich schon auf den nächsten Kleider- und Spielzeugbasar Herbst/Winter am Samstag, 28. September. Angeboten werden Baby- und Kinderkleidung, Kinderwagen, Autositze, Fahrräder, Spielsachen aller Art, Bücher und vieles mehr. Weitere Infos bei facebook unter Kleider- und Spielzeugbasar Iphofen.
Auf dem Bild:
| 1. | Direkt am Basar, während noch fleißig aufgeräumt wurde, konnten die ersten beiden Spenden übergeben werden: 1000 Euro an das Kinder-Palliativ-Team der Malteser und 600 Euro für das therapeutische Reiten an der Riedmühle. |
| 2. | Die Grundschule Iphofen und der Kindergarten erhielten je 600 Euro aus dem Spenden-Erlös des Kleider- und Spielzeugbasars. Der Waldkindergarten möchte damit zum Beispiel eine Fledermausführung finanzieren, der Kindergarten St.Veit ein Kamishibai Erzähltheater kaufen. |