Die bayerische Staatsregierung hat ein Förderprogramm zur Neupflanzung von Streuobstbäumen aufgelegt. Kommunen oder Obst- und Gartenbauvereine können als Antragsteller für Sammelanträge auftreten. Die Stadt Iphofen ist bereit, solch einen Sammelantrag zu stellen.
Für eine Neupflanzung in diesem Frühjahr ist es zu spät, eine gewisse Vorlaufzeit ist notwendig und die Baumschulen sind derzeit nahezu ausverkauft. Es macht Sinn, jetzt den Antrag zu stellen und nach Bewilligung, die entsprechenden Sorten (nur die klassischen alten Sorten) und Größen (im Regelfall 1,80 m) bei einer Baumschule für eine Pflanzung im Herbst vorzubestellen. Es wird ein Festbetrag von 45,00 Euro pro Baum gezahlt. Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadtförsterei, Herrn Wolf, 0170 9201732 oder Sie informieren sich über www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser selbst.
Für den Sammelantrag bitten wir Sie bis 30. April 2023 um eine verlässliche Bestellung per Mail an: stadtfoersterei@iphofen.de. Im ersten Schritt sind folgende Informationen ausreichend: Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, Email) sowie die Anzahl der Obstbäume.