„Die Kirche im Dorf“ – Herzstück des Mönchsondheimer Kirchenburgmuseums
„Wir lassen die Kirche im Dorf“ heißt es am 12.05.2024 von 14 bis 15.30 Uhr bei einer Sonderführung durch’s Freilandmuseum.
Redewendungen sind Brücken in die Vergangenheit! Ganz selbstverständlich gehören sie zu unserer Sprache, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Aber wo haben verschiedene Redensarten ihren Ursprung und unter welchen Umständen sind sie entstanden?
Das erfährt man auf einem „sprichwörtlichen“ Rundgang durch die historischen Gebäude des Freilandmuseums. Im Innenhof der Kirchenburg erkundet die Gästeführerin mit den Besuchern biblische Redensarten und erklärt auf dem Dorfplatz, woher der Ausdruck "die Kirche im Dorf lassen“ kommt. Außerdem erzählt sie, was die Schulstube mit der Formulierung „eine Tafel aufheben“ zu tun hat, warum man die „Nadel im Heuhaufen“ sucht und woher die „gesalzenen Preise“ im Wirtshaus kommen. Auf dem Streifzug durch's Dorf kommt man auch am Rathaus, dem Krämerladen sowie einem Bauernanwesen vorbei und kann rätseln, welche Redewendungen sich historisch betrachtet diesen dörflichen Begegnungsorten und Bauten zuordnen lassen.
Eine Teilnahme sollte man „nicht auf die lange Bank schieben“. Die kurzweilige Führung bietet sich auch ideal als Muttertagsüberraschung an!
Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden.
Die Kosten belaufen sich auf 11 € inklusive Eintrittspreis für das Museum. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de
Sonstige Informationen:
Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen erhält man auf www.kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224.
Das Museum behält sich eine Absage oder Änderungen im Programmablauf witterungsbedingt vor.